So unzufrieden mit meinem Zeugnis!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in der neunten Klasse und habe einen Schnitt von 2.0, ebenfalls auf dem Gymnasium. Der letzte war 1,8 und ich glaube der davor 2,1. Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass ich in der siebten Klasse auch meinen schlechtesten Durchschnitt hatte (2,7) und sich das total gebessert hat. Viele sagen, dass die siebte (und die neunte) Klasse am schwierigsten ist. Noch kann ich zwar nicht hundertprozentig beurteilen, aber bis jetzt hat sich das schon bestätigt. Du bist auf keinen Fall eine schlechte Schülerin und ich würde versuchen, mich im nächsten Halbjahr anzustrengen, damit "du nicht noch schlechter" wirst. Lerne nicht zu viel, denn das bringt dir auch nichts und setze dich nicht allzu sehr unter Druck. Bis zur Oberstufe ist es noch "so" lange hin und bis zum Abitur erst Recht. Wichtig ist vor allem in den Fremdsprachen, dass du regelmäßig Vokabeln lernst und die Grammtik verfolgst, dann dürfte das eigentlich kein großes Problem darstellen. Sonst guckst du einfach, dass du in den Fächern, wo vor allem die mündlichen Leistungen eine große Rolle spielen, gut mit machst und somit dein Können zeigst. Wenn du dran bleibst, bin ich mir ziemlich sicher, dass es wieder besser wird. Die Schule wechseln, würde ich auf keinen Fall, außer deine Noten sind das Ergebnis von Mobbing in deiner Klasse oder sonstigen Problemen auf der Schule. Denn, wenn du die Noten hälst, wirst du den Realschulabschluss auf jeden Fall schaffen, egal ob auf dem Gymnasium oder auf einer Realschule. Wenn du jetzt aber die Schule wechselst, und dich dann nach der zehnten Klasse doch dafür entscheidest, Abitur zu machen, wird es noch viel schwerer sein, wieder auf ein Gymnasium zu kommen und vor allem dort mitzukommen. Außerdem musst du dann die zehnte Klasse wiederholen und hast somit "ein Jahr umsonst gemacht". Wenn dich dein Zeugnis wirklich so sehr stört, häng dich im nächsten Halbjahr einfach rein und dann wird das schon!

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

JuanSanchez  01.02.2013, 18:19

ich kann dir bestätigen,die 10Klasse ist einfacher als 7&9 :p

Dieses Zeugnis ist völlig in Ordnung, um damit auf dem Gymnasium zu bleiben. Die "ganzen" drei Vieren sind alle in Nebenfächern, die nur 2-3 Wochenstunden unterrichtet werden. In den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch stehst duch jedoch auf einem Durchschnitt von 2,5.

Die 4- in Physik war bestimmt nur ein Ausrutscher, den du mit deinem guten mathematischen Talent bestimmt im zweiten Halbjahr ausbügeln kannst.

Wenn man die Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik doppelt gewichtet, dann kommst du auf einen Notendurchschnitt von 2,8.

Heey. :-) Ich bin auch in der siebten auf dem Gymnasium .mein zeugnis sieht ähnlich aus. Ich habe einen Durchschnitt von 3,0. Ich finde dein Zeugnis okay,kein Grund zum Wechseln. Am Anfang des Jahres lief es bei mir auch besser,die siebte Klasse ist (bei mir) viel schwerer als die sechste. Solange du dich wohlfühlst,kein Grund zum Wechseln. Bleib einfach dran,ich kenne das. Mach dir keinen Stress,und durch mündlcihe Mitarbeit kannst du die Note sehr verbssern. ich hoffe ich konnte dir helfen.. c:

Das ist doch gut, vielleicht mehr lernen in den Lernfächern, aber sonst gut.

Du kannst dich ja noch verbessern im zweiten Halbjahr.

Und nein mit den arbeiten geht es mir nie so gottseidank :) Ich lerne ganz gut drauf ( meist 2 tage vorher imemr nachts um 1 uhr :D ), dann schreib ich einfach das drauf was ich weiß und voilá fällt es imemr gut aus. Ich verhau nur mathearbeiten :D Aber zum beispiel biologie, da nie, da hatte ich erst ne eins mit allen punkten obwhol mir die note egal war und so manches nicht wirklich gestimmt hatte :D

Ja mit Dehn arbeiten ist es bei mir auch so aber du hast jetzt zwar drei Vieren aber das kannst du im nächsten Halbjahr auch wieder besser machen