So nach Date fragen?

Verbesserungsvorschlag 71%
Ja 29%

7 Stimmen

3 Antworten

Verbesserungsvorschlag
"Hey,
ich wollte dich fragen, ob du vielleicht Lust hättest mir mir nächste Woche ins Kino zu gehen?"
Passt das so?

Nein, das ist keine gute Herangehensweise. Du stellst damit eine geschlossene Frage, die er mit JA oder NEIN beantworten kann. Damit hast du eine gute Chance, dass du dir eine Abfuhr einfängst.

Stelle nie eine geschlossene Frage, wenn du die Antwort nicht kennst, oder wenn ein Nein dich aus der Bahn werfen würde.

Stelle stattdessen lieber offene Fragen.

"Welchen Film hast du schon länger auf deiner Must-Watch-Liste?"

"Hast du eigentlich einen Lieblingsgenre oder einen Schauspieler, den du gern siehst?"

"Gibt es einen Film, den du schon immer sehen wolltest?"

"Welcher aktuelle Film interessiert dich?"

Mit solchen oder ähnlichen Fragen, kannst du ihn aus der Reserve locken und er kann dir nicht mit nur einem einzigen Nein eine Abfuhr erteilen. Er muss ganze Sätze bilden und du kannst in diese Sätze einhaken und sehen, ob er überhaupt Interesse an einem Kinobesuch hat.

Erst wenn du dir sicher bist, dass er einen bestimmten Film gern sehen möchte, kannst du dich weiter vor wagen.

"Wie wäre es, wenn wir uns den Film gemeinsam ansehen?"

Das ist wieder eine offene Frage, die er nicht mit einem Ja oder Nein beantworten kann. Auch hier muss er ganze Sätze bilden. Das bietet dir eine viel besser Möglichkeit zum Rückzug, falls er überhaupt kein Interesse hat.

Verbesserungsvorschlag

Würde vielleicht noch einen Film vorschlagen, wenn du evtl weisst was sie so für Filme mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verbesserungsvorschlag

Als erstes Date ist Kino extrem ungeeinet, aber um deine Frage zu beantworten:

"Hey, ich wollte am Freitag .....im Kino gucken gehen. Hast du Lust mitzukommen?"

Oder noch besser, während des Gesprächs, erwähnst du ganz beiläufig: Hast du eigentlich schon von dem Film....gehört? dann redet ihr etwas über Filme, und dann kannst du ihn ja fragen, ob er dich begleiten möchte

Woher ich das weiß:Hobby