Snapchat ACC gesperrt/polizeiliches Verfahren?
Guten Tag zusammen,
Gestern Nacht wurde mein Snapchat Account gesperrt, weil ich angeblich gegen die Community Richtlinien verstoßen hätte. Tatvorwurf: Kinderpornografie…
Dies kann jedoch nicht stimmen, da ich keine Inhalte dieser Kategorie besitze, was selbstverständlich ziemlich widerlich wäre.
Ich habe nachdem ich die Sperrmail bekommen habe Einspruch erhebt, eine Überprüfung beantragt und versucht mich in mein Snapchat Account einzuloggen. Erfolglos natürlich…
Nun meine Fragen:
- Wie kann es sein, dass ich diesen Vorwurf bekomme?
- Wie viele Werkstage kann es dauern, bis ich eine Nachricht von Snapchat bekomme? Werden die 30 Tage voll ausgereizt oder kommt früher eine Benachrichtigung zu dem Einspruchsverfahren?
- Werde ich mit der Polizei in Kontakt treten (müssen)? Melden die sich bei mir, werde ich abgeholt oder stürmen die bei mir rein?
- Werde ich eine Anzeige bekommen?
- Bekomme ich einen Eintrag in das Führungszeugnis?
- Bekommt die Polizei überhaupt meine Daten bzw. meine Identität/Wohnort raus? Snapchat hat ja nur Telefonnummer, Email und Geburtstag etc.
- Darf Snapchat die Daten einfach weitergeben? (Stichwort: Datenschutz)
- Was sehen meine Freunde auf Snapchat. Ist bei denen einfach der Chat-Verlauf mit mir einfach weg oder der Bitmoji weg. Ich war in einer Gruppe drinnen, was sehen die doch von mir.
Viele Dank für die Antworten, bitte versteht das diese Vorwürfe ziemlich schwerwiegend sind und ich deswegen ziemlich aus dem Wind bin.
Bitte lest die Fragen richtig, ich habe sie ziemlich präzise gestellt. Unterpunkte erhalten mehrere Fragen teilweise.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Rückmeldungen.
Lg
2 Antworten
Hallo,
mach dich erstmal nicht verrückt - nur weil der Vorwurf von Snapchat so lautet muss da nicht etwas dran sein.
zu 1. - hast du irgendwelche Nacktbilder hochgeladen oder verschickt ( sowohl von dir als auch anderen)? Warst du in einer Gruppe bei SC wo so etwas geteilt wurde ?
zu 2. - das kann unterschiedlich sein. Kann 1 Tag oder die 30 Tage werden voll ausgereizt - der Support bei SC ist nicht besonders der schnellste
zu 3. - kann dir niemand sagen , je nachdem was die für Informationen ggf. vorliegen haben. Bist du minderjährig ? Lebst du alleine . Kann sein dass du einen Brief bekommst ( Vorladung zur Anhörung ), kann auch sein, dass die Beamten um 6 Uhr morgens vor deiner Tür stehen
zu 4. - da es sich aktuell noch um ein Verbrechen handelt , wird dies im Falle dann auch angezeigt und verfolgt
zu 5. - du bekommst diesen Eintrag nur bei entsprechender rechtskräftigen Verurteilung ( Unterschied ob du nach Erwachsenen- oder Jugenstrafrecht verurteilt werden „würdest“
zu 6. - sobald die Polizei eine Telefonnummer hat bist du zu 100% ermittelbar
zu 7. - ja dürfen Sie , steht in den AGBs diesen du zugestimmt hast
zu 8. - du solltest noch sichtbar sein, kannst dich lediglich nicht einloggen
Im Prinzip wird alles immer ein Stück weit gespeichert.
Ich hatte das gleiche Problem, war aber in einer Gruppe wo solche Bilder geteilt wurden sind, in der ich so hinzugefügt wurden bin. Mein Gerät wurde daraufhin gesperrt. Das war im Mai, jetzt im November standen aufeinmal 3 Leute von der Kripo vor meiner Haustür mit einem Durchsuchungsbefehl, alles kam von Snapchat. Daraufhin haben die all meine Sachen mitgenommen also Handys, SDKarten, USB-Sticks, Computer usw. Die meinten zu mir da es ein Verdacht gibt. Und die Auswertung 3 Monate dauert. Ich besitze sowas nicht, darum habe ich da jetzt nicht so viel Angst. Problem ist nur was mir Sorgen macht das ich 22 Jahre alt bin und früher Backups von meinem Handy auf meinem PC gemacht habe wo noch Nacktbilder von meiner Ex Freundin drauf sind welche zu dem Zeitpunkt minderjährig war. Die von der Kripo meinte zu mir dann das ich dann mit einer Gefängnisstrafe von bis zu 3 Monate rechnen muss. Bei Verbreitung bis zu 5 Jahre also wenn man beweisen kann das man sowas verbreitet hat, was ich aufjedenfall nicht gemacht habe. Bis heute habe ich auch noch nichts gehört, kann aber meine IPhones orten und sehe das auf denen noch nicht zugegriffen wurden ist.
mfg Jannes
omg, ja bei mir auch, habe aber keine gerätesperre bekommen hab danach meinen bestehenden account auf dem selben gerät weitergenutzt konnte sogar neue erstellen, war das bei dir auch so?
Hattest eine email verifiziert? ich hatte 2x eine einschränkung mal bekommen das ich für eine gewisse zeit keine neuen leute adden konnte
bei mir stand auch nur dass ich gegen die Community Richtlinien verstoßen hatte und nicht so eine detaillierte Meldung wie bei anderen
ja dann sind wir safe, würde noch dazu unser gerät gesperrt werden sollten wir uns sorgen machen, dass wir wegen schlimmen sachen gemeldet oder gesperrt worden sind
Aber woher weißt du den genauen Grund? Ich wurde auch gesperrt als ich Leute geaddet habe und bei mir stand nur drann das ich gegen die Community Richtlinien verstoßen habe nähere Angaben gab es nicht und war es ein Iphone?