Snap account gehackt?
Hey, ich war vor ca einem halben Jahr Opfer einer Sexortion, jemand hat sich in meinen snap Account eingeloggt bzw ihn gehackt und hat mit gesagt, dass er Zugriff auf all meine Daten hat, wie Bilder, Standort etc... Er hat mir zum Beweis eins meiner Bilder aus Der Gallerie geschickt was mich echt schockte. Jedenfalls hat er mich mit 200 Euro erpresst, dass er nudes von mir mit gesicht und so an all meine Instagram Kontakte schicken wird und hat mir ein Bild gezeigt, auf dem ein p*nis zu sehen war und auch mein gesicht. Beide dieser Bilder habe ich nie gemacht und stammen nicht von mir, ich gehe von einem KI generierten Bild aus. Jetzt war ein halbes Jahr nichts und nun sagt mir meine Freundin, dass die Freundin ihrer Freundin auf snapchat von "meinem Account" angeschrieben wurde und ihr dieses eine Bild geschickt wurde, welches der hacker vor einem halben Jahr zum Beweis des Zugriffs auf meine Daten schickte... Die Person hat sie Dinge gefragt wie ob sie sich treffen sollen etc und das alles mit meinem Account. Wie ist so etwas möglich und was sollte ich in diesem Fall am besten machen? Ich habe sehr Angst und bitte um Hilfe...
2 Antworten
In solchen Fällen nach Möglichkeit Chats und Nachrichten per Screenshot sichern und das Ganze zur Anzeige bringen. In der Theorie lassen sich solche Täter aufspüren, sei es dass der Plattformbetreiber die IP Adresse rausgeben muss oder dass sich ein IT Forensiker dransetzt. In der Praxis ist das Gänze immer eine Kosten/Nutzen Abwägung und hängt von den vorhandenen Ressourcen und Mitteln der Polizei ab.
Zur Anzeige bringen würde ich solche Fälle dennoch. Je häufiger ein Fall Auftritt, desto eher eine Auflösung.
Auf keinen Fall auf irgendwelche Zahlungsforderungen eingehen, sonst zahlst du immer und immer wieder.
Du kannst dich auch an die Plattform wenden, den Fall schildern und um Löschung der Bilder bitten. Mit entsprechendem Nachweis, ist auch ein Bann des Täters möglich. Das hilft aber allenfalls vorübergehend. Da wird dann einfach ein neuer Account erstellt.
Wenn er immer noch Zugang zu deinem Account hat, solltest du deine Zugangsdaten ändern und zwei Faktor Authentifizierung (Danke Micreen! Mir wollte der Begriff einfach nicht einfallen) installieren/einstellen. (Überprüfung des Einloggortes oder Verifizierung über einen, an deine Mail/Handy, geschickte Pin)
Moin,
das klingt wirklich nicht schön. Ich wünsche dir dabei erstmal alles Gute und viel Kraft!
Ich kann dir empfehlen, erst einmal Kontakt mit dem Snapchat Support aufzunehmen, um wieder Zugriff auf deinen Account zu erlangen und weiteren Schaden zu minimieren (ich gehe jetzt davon aus, dass du keinen Zugriff mehr hast).
Du solltest von der ganzen Situation Beweise sammeln und mit diesen eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Dadurch kann man probieren, diese Aktivitäten auf den Kriminellen zurückzuverfolgen.
Ansonsten wäre es selbstverständlich wichtig, Freunde/Familie darüber zu informieren, dass diese Aktionen nicht von dir stammen.
Schlussendlich solltest du also immer sichere Passwörter und Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden, damit soetwas nicht nochmal vorkommen kann. Ich hoffe, der Support und die Polizei können dir helfen! Viel Glück!
Cheers