Snap account gehackt?

2 Antworten

In solchen Fällen nach Möglichkeit Chats und Nachrichten per Screenshot sichern und das Ganze zur Anzeige bringen. In der Theorie lassen sich solche Täter aufspüren, sei es dass der Plattformbetreiber die IP Adresse rausgeben muss oder dass sich ein IT Forensiker dransetzt. In der Praxis ist das Gänze immer eine Kosten/Nutzen Abwägung und hängt von den vorhandenen Ressourcen und Mitteln der Polizei ab.

Zur Anzeige bringen würde ich solche Fälle dennoch. Je häufiger ein Fall Auftritt, desto eher eine Auflösung.

Auf keinen Fall auf irgendwelche Zahlungsforderungen eingehen, sonst zahlst du immer und immer wieder.

Du kannst dich auch an die Plattform wenden, den Fall schildern und um Löschung der Bilder bitten. Mit entsprechendem Nachweis, ist auch ein Bann des Täters möglich. Das hilft aber allenfalls vorübergehend. Da wird dann einfach ein neuer Account erstellt.

Wenn er immer noch Zugang zu deinem Account hat, solltest du deine Zugangsdaten ändern und zwei Faktor Authentifizierung (Danke Micreen! Mir wollte der Begriff einfach nicht einfallen) installieren/einstellen. (Überprüfung des Einloggortes oder Verifizierung über einen, an deine Mail/Handy, geschickte Pin)

Moin,

das klingt wirklich nicht schön. Ich wünsche dir dabei erstmal alles Gute und viel Kraft!

Ich kann dir empfehlen, erst einmal Kontakt mit dem Snapchat Support aufzunehmen, um wieder Zugriff auf deinen Account zu erlangen und weiteren Schaden zu minimieren (ich gehe jetzt davon aus, dass du keinen Zugriff mehr hast).

Du solltest von der ganzen Situation Beweise sammeln und mit diesen eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Dadurch kann man probieren, diese Aktivitäten auf den Kriminellen zurückzuverfolgen.

Ansonsten wäre es selbstverständlich wichtig, Freunde/Familie darüber zu informieren, dass diese Aktionen nicht von dir stammen.

Schlussendlich solltest du also immer sichere Passwörter und Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden, damit soetwas nicht nochmal vorkommen kann. Ich hoffe, der Support und die Polizei können dir helfen! Viel Glück!

Cheers

Woher ich das weiß:Hobby – Betrugsanalyse und -erkennung