SN74HC595 Schieberegister Leistung output?

2 Antworten

Es gibt eine Möglichkeit auch etwa 20 mA pro PIN heraus zu bekommen. Normal sind es etwa 8mA

Der Trick besteht darin, dass 4 LEDs ihren Strom über das Schieberegister von VCC beziehen (HIGH aktiv) während die anderen vier ihren Strom über GND leiten (LOW aktiv). Damit bleiben ganz offiziell für jede LED 70/4 = 17,5mA. Um die Handhabung in der Software zu vereinfachen muss nur vor der Ausgabe der Daten das jeweilige Byte mit 0x0F XOR verknüpft werden, bevor es in das Schieberegister getaktet wird.

Quelle: https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Schieberegister