Verbindung zwischen 2 Arduinos herstellen?
Ich verwende für ein Projekt 2 Arduinos und brauche eine Verbindung zwischen den beiden Modulen um Daten hin- und herzuschicken. Ich habe bereits die RX-TX Verbindung getestet allerdings funktioniert diese ja nicht wenn man sich gleichzeitig Werte am Seriellen Monitor ausgeben lassen will. Funktioniert der Werte Austausch wenn keine Computerverbindung besteht ?
Ich habe an beiden Arduinos nur noch 2 Analoge und 2 Digitale Pins frei und finde einfach keinen Weg die beiden Arduinos zu verbinden. am liebsten würde ich einfach analoge Werte über die digitalen Pins ausgeben und über die Analogen Eingänge einlesen.. aber so einfach funktioniert es leider nicht.
es ist noch wichtig zu erwähnen, dass ich wirklich nur 10 verschiedene Zustände übertragen will. Es müssen also keine komplizierten Strings übergeben werden, sondern bloß ints von zB 1-10.
Am liesten wäre mir ein Bauteil , an welches ich beide Arduinos anschließe und dann Daten hin- und herschicken kann ( nicht wireless !).
Gibt es sonst noch Pinsparende einfache Möglichkeiten eine Verbindung herzustellen ?
2 Antworten
die Bibliothek SoftwareSerial hilft da..
schaus dir mal an..
ansonsten..es gibt andere Protokolle und Datenübertragungen wo arduino kann. I2C oder SPI..
du musst hier nicht unbedingt Serielle schnittstelle nutzen..
aber ganz ehrlich: das Fertige Projekt, da wird doch kein PC angeschlossen sein, oder? da wirds doch funktionieren..
Ich denke da an eine Bastellösung.
Der Arduino A ist der Sender und der Ardunio B ist der Empfänger. Der B ist auf analogRead() gestellt. Der A ist auf digitalWrite() gestellt so wie du es haben wolltest.
Jetzt kannst du mit Morsen beginnen.
Willst du eine 6 verschicken, dann wäre ein Morsecode 6x Strom an auf 5V, dazwischen 20 ms Pause auf 0 Volt. Wurde die 6 gesendet machst du eine lange Pause von 100 ms.
Der Empfänger B misst diese 6 Spannungspeaks und zählt diese. Registriert er die lange Pause, dann weiß er die Nachricht wurde gesendet.