Wie kann man mehr Leistung aus einem schlechten PC rausholen?

8 Antworten

Kann man nicht. Natürlich kannst du Programme aus dem Autostart nehmen, du kannst zusehen, dass die Festplatte >20% nicht belegt ist und bei einer HDD defragmentiert. Du kannst (nicht für Leistung aber Startgeschwindigkeiten und Latenzen) eine billige SSD verwenden, du kannst eyecandy im OS deaktivieren damit es sich etwas snappier anfühlt. Am meisten kann U.U. ein Repaste & Reinigung der Lüfter bringen.

Aber die tatsächliche Leistung kannst du nicht steigern. Es ist eine digitale Maschine, sie leistet, sofern sie nicht durch z.B. Hitzetarget beschränkt wird, immer Peak-Leistung und wenn die nicht reicht, reicht die nicht.

Allofmind
Beitragsersteller

Danke

Für Retrosachen nutzen, in Summe ist er dafür dann blitzschnell. Wenn du dich nicht super auskennst (da du fragst ist dem ja nicht so) macht irgendwas rumrüsten bei einem alten Rechner keinen Sinn. Da ist es besser du sparst einige Runden und kaufst dir ein komplett neues System.

Allerdingt ist deine Angabe "schlechter PC" auch recht schwammig.

Allofmind
Beitragsersteller

Ich habe einen guten PC aber kann ich meinen alten noch für was gebrauchen der ist aber wirklich alt habe jetzt einen gaming PC selber zusammen gebaut

User0100101100  27.08.2021, 04:06
@Allofmind

Natürlich kannst du ihn noch benutzen. Fürs Schreiben der Dokumente. Oder Ähnliches was mit Office zutun hat. Ein Monster kannst du da jetzt nicht mehr erwarten. Seine Zeit ist gekommen.

KolnFC  27.08.2021, 04:19
@User0100101100

Warum? Das kann er auf den neuen Rechner, der vermutlich nicht nur schneller,sondern auch effizienter ist...

User0100101100  27.08.2021, 04:27
@KolnFC

Er sagte „Gaming“. Wer benutzt auf seinem Gaming Rechner Office Scheiße böse gesagt? Dann kann er auch die alte Rostlaube ausnutzen. Dann kann er es solange nutzen noch bis dem der Kern explodiert.

KolnFC  27.08.2021, 04:28
@User0100101100

Absolut Jeder? Warum sollte man einen alten ineffizienten Rechner verwenden, wenn man einen neuen stärkeren Rechner zur Verfügung hat? Für vollkommen egal was inklusive Officearbeiten.

jort93  27.08.2021, 04:29
@User0100101100

Viele benutzen gaming Rechner für Office...

Mal anders gefragt, wer hat einen seperaten pc für Office wenn er einen gaming Rechner hat?

Also ich nutze meinen gaming PC für Office.

User0100101100  27.08.2021, 04:30
@jort93

Leute wie ich mit fettem Portmonee. Ne ich benutze einen Laptop. Da habe ich meine Dokumente etc. Der zum Spielen bleibt nur für spiele etc.

jort93  27.08.2021, 04:31
@User0100101100

Klar, einen Laptop habe ich auch, aber der ist langsam.

Am gaming desktop ist das viel entspannter. Schön mit mechanischer tastaur, großem Bildschirm, guter Maus...

Dokumente kann man ja zwischen Rechnern synchronisieren, kein Problem in 2021.

Allofmind
Beitragsersteller
@KolnFC

Ja habe gedacht könnte den noch für irgendwas gebrauchen man muss ja nicht immer alles wegschmeißen

User0100101100  27.08.2021, 04:34
@jort93

Jeder so wie er will. Aber du kannst auch diesen PC wegschmeißen und Deinen Office auf deinem Gaming PC machen. Ist jedem selbst überlassen.

meddl off

Allofmind
Beitragsersteller
@KolnFC

Ich mache eigentlich auch alles auf meinen gaming PC aber hätte ja sein können dass man die alte rostlaube noch für irgendwas gebrauchen kann

KolnFC  27.08.2021, 04:44
@Allofmind

Ich verkaufe meine alten Rechner immer.

Je nach Upgrade-Intervall kann man sie auch als Ersatzteillager behalten, wenn man viele Teile behält.

Aber ich mag den Streß bei Kleinanzeigen nicht, zu viele komische Menschen, um sechs Teile einzeln zu verkaufen... Also als Paket.

Eine SSD einbauen und evtl mehr RAM, sonst kann man meist nicht viel machen. Höchstens Windows mal neu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Allofmind
Beitragsersteller

OK danke

Sag doch mal deine PC Konfiguration?

Kommt drauf an was du mit "aus einem schlechten PC rausholen" meinst.

Mehr FPS? Flüssigeres Benutzererlebnis? Schnelleres Laden? Mehr Rechenpower? nächstes Komponenten-Upgrade?

Eine SSD bewirkt das Windows viel schneller startet. HDDs altern, also werden die sowieso recht langsam und können wirken lassen, dass der PC an sich plötzlich langsam ist. (Dazu müsste ich halt die Komponenten wissen, ob das wirklich ein "schlechter" PC ist.)

Wenn du nicht an Windows gebunden bist kannst du auch Linux ausprobieren. Nimm einfach Ubuntu :). Ist kostenlos, sicherer, zuverlässiger, Open-Source, viel mehr Privatsphäre und viel schneller als Windows (vorallem auf schlechten PCs). Alle Server benutzen Linux, weil es viel zuverlässiger ist.

Ich selber hab es nur als Dual-Boot neben Windows, weil ich auf manche Windows-Programme angewiesen bin.

Ubuntu oder jede andere Linux Distribution kannst du auf einen USB-Stick auch erstmal grundlegend ausprobieren.

das ist ein wenig wie beim tuning von autos. wenn du das auto schneller machen willst, ist die erste und beste möglichkeit, es leichter zu machen. also alles was man nicht zwangsweise braucht raus reißen!

so kann man das auch beim PC machen. d.h. nicht benötigte dienste abschalten, programme die hintergrundrecourcen brauchen, wenn nicht benötigt, deinstalliren etc.

lg, anna