SMTP in Bashskript?

2 Antworten

sSMTP ist im Kern ein simplifizierter Mailclient fürs versenden - es braucht also einen vollwertigen MTA an den es die Mail schicken kann. Und wenn das eben ein externer SMTP Server ist, der eine Auth benötigt, dann müssen natürlich diese Auth-Daten genutzt werden.

Alternativ nimmst Du einen vollwertigen MTA und richtest den eben vollständig ein.

Irgendwo eine neue Mailadresse anlegen und die passenden Zugangsdaten in dem Script eingeben.

Wenn du stattdessen einen richtigen MTA (postfix, etc.) installierst und einrichtest, könntest du auch direkt zustellen, aber die meisten Mailserver nehmen mails direkt von Einwahl-IPs ohne SPF / DKIM nicht an, das ist aufwendiger, das sinnvoll zum Laufen zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin