Smartphone mit telekom branding mit o2 sim verwenden?

2 Antworten

Branding bedeutet lediglich, dass bestimmte Links, Apps und/oder das entsprechende Logo für den Startbildschirm vorinstalliert sind.

Die meisten Apps lassen sich problemlos löschen, das Branding selbst lässt sich auch rückgängig machen - ist allerdings aufwendig und nicht ungefährlich.

http://praxistipps.chip.de/branding-entfernen-anleitung-fuer-android-handys_47272

michiiiiii1994
Beitragsersteller

ist die benutzeroberfläche auch anderst? lohnt es sich es zurück zu senden und eines ohne zu bestellen?

Samika68  29.10.2016, 10:16
@michiiiiii1994

Die Anbieter nehmen kleine Softwareänderungen vor: Es werden Anbieter-Logos beim Start angezeigt, Lesezeichen im Browser angelegt und eigene Apps vorinstalliert.

So wird es von "Chip" beschrieben.

michiiiiii1994
Beitragsersteller

ich habe gehört es gäbe bei brandings update probleme. stimmt das?

Samika68  29.10.2016, 10:23
@michiiiiii1994

Damit offenbart sich ein entscheidender Nachteil eines Brandings: Updates für Geräte mit Branding werden immer erst einige Zeit später angeboten, da der Mobilfunkanbieter die Firmware anpasst, bevor sie für die gebrandeten Geräte veröffentlicht wird.

Bitte lies doch den Artikel, den ich Dir per Link geschickt habe.

Ja klar

michiiiiii1994
Beitragsersteller

hab ich Nachteile? ich habe ein neues smartphone bestellt. dieses war mit branding ein wenig billiger. sollte ich es lieber zurück schicken und ein neues bestellen ohne branding?

dawidoo  29.10.2016, 19:01

neee kauf doch dann einfach ne hülle