Handy mit Branding auf ebay ersteigert - keine Infos in Artikelbeschreibung

4 Antworten

Wenn das Gerät nicht der Beschreibung entspricht, ist dies ein Sachmangel:

http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=sachmangel

Du kannst den Verkäufer informieren, dass er in disem Falle wenigstens den Kauf rückabwicklen kann / muss.

Hast Du per Paypal gezahlt? Dann melde einen von der Beschreibung abweichenden Artikel.

Speichere Dir sicherheitshalber das Angebot und die über den Artikel geführte Korrespondenz ab. Man weiss nie, wann ebay was löscht.

haikoko  22.07.2013, 21:56

Allersdings ist das wohl wieder einer der Fälle, wo Du mir Deinem Account ein paar Probleme bekommen könntest. ebay ist ab 18

haikoko  22.07.2013, 22:14
@number2

Aha ;-)

Dann leg los. Im anderen Fall brauchst Du die Unterschrift Deiner Erziehungsberechtigten.

number2
Beitragsersteller
@Anna0hAnna

Ob du es glaubt oder nicht, aber ich bin seit einem halben Jahr 18.

number2
Beitragsersteller

Und was ist wenn in der Beschreibung stand: " es stammt aus einer Vertragsverlängerung"

Heißt das dann automatisch, dass dies ein Branding hat? - behauptet der Verkäufer.

haikoko  22.07.2013, 22:21
@number2

Muss, denke ich, nicht sein. Aber das ist mir jetzt zu "technisch". Mein Neffe ist mein Ratgeber dafür bzw. mein Handy (das 2. in 11 Jahren) muss nur in die Freisprechanlage passen ;:-)))) Ich habe es nur als Notfall-Gerät.

Ich meine, wenn ich unter "Debranding" nachschaue, ist der Hinweis auf Vertragsverlängerung nicht unbedingt ein Hinweis auf Branding:

http://de.wikipedia.org/wiki/Debranding

number2
Beitragsersteller
@haikoko

Okay, also sollte ich es deiner Meinung nach trotzdem melden? ;)

haikoko  22.07.2013, 22:34
@number2

Ja, denn wenn es nicht erwähnt ist, sehe ich darin einen Sachmangel. Ich kann das aber nur kaufmännisch beurteilen!

Als Verkäufer gehört für mich alles, eventuell auch negatives, in eine Artikelbeschreibung rein.

number2
Beitragsersteller
@haikoko

Ja, weder positiv noch negativ wird Branding erwähnt.

Vielen Dank für die die ganzen Antworten... du bist ein Ratgeberheld ;)

Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

haikoko  22.07.2013, 22:51
@number2

Das Handy ist noch in original verpackt und versiegelt gewesen. Also war weder im Bild noch im Text etwas dazu.

Vielleicht wusste der Verkäufer das auch nicht? Siehe meine Handy-Info für mich.

number2
Beitragsersteller
@haikoko

Er wusste es, er hat es mir geschrieben, dass das Handy ein Branding hat. - nur als die Auktion zuende war.

Mach eine Meldung bei Ebay, Problem klären. Und wenn der Verkäufer sich stur stellt, machst du eine negative Bewertung. Aber eigentlich macht das auch keinen Sinn, denn der Verkäufer könnte dir eine reinwürgen, dass du nicht bezahlt hast, alles schon vorgekommen. Ich würde dir empfehlen, verkauf das Handy weiter. Oder versuch halt, bei der kostenlosen Hotline von Ebay was zu erreichen. Telefon 0800‐666 5722

War auf den Bildern denn auch das Branding? Eigentlich muesste es, wenn nicht auf den Bildern, dann im Text angegeben sein glaub ich.

number2
Beitragsersteller

Das Handy ist noch in original verpackt und versiegelt gewesen. Also war weder im Bild noch im Text etwas dazu.

Woher soll der Verkäufer denn gewusst haben sollen, dass es gebrandet ist?

Meinem Eindruck nach willst du nur nachträglich den Preis drücken, denn ein Branding zu entfernen ist ja nun wirklich kein Akt.

number2
Beitragsersteller

Ich will den Preis nicht drücken, ich will vom Kauf zurücktreten.

Ja ein Branding entfernen geht vielleicht schnell, kann aber auch mal schief gehen und die Garantie ist weg.

Anna0hAnna  22.07.2013, 23:11
@number2

Kannst du dem Verkäufer nachweisen, dass er dir bewusst oder gar arglistig das Branding verschwiegen hat? Bei einem original verpackten Handy dürfte das eher schwierig werden. Ein Link zur Auktion könnte hilfreich sein!

Was juckt dich denn überhaupt der Startbildschirm? Die vorgespeicherten Nummern kannst du schließlich einfach löschen.

number2
Beitragsersteller
@Anna0hAnna

Nein kann ich nicht. Jedoch habe ich gelesen, dass der Verkäufer für sein Produkt verantwortlich ist und die Mail habe ich ja noch.

Der Startbildschirm überhaupt nicht. Mir geht es um die verlangsamte Firmensoftware, und die evtl. anfallenden Browserkosten, welche durch den speziellen Telekom-Provider auftreten.

haikoko  23.07.2013, 08:35
@number2

Guten Morgen

und die evtl. anfallenden Browserkosten, welche durch den speziellen Telekom-Provider auftreten.

Und das sind meine "böhmischen Dörfer", weil meine Ausführungen zu Handy weiter vor:

  • Ich habe einen PC
  • ich habe ein Telefon
  • ich habe ein Handy (das 2. in 11 Jahren) für Notfälle
Anna0hAnna  23.07.2013, 14:58
@number2

Warum schiebst du nicht einfach mal den Link zu dem Angebot nach?

Anna0hAnna  23.07.2013, 17:06
@number2

Mobilfunkbetreiber T-Mobile (weiter oben: Telekom)

Dass Telekom die Handys brandet, wusstest du nicht?

Rücknahmen akzeptiert

Wo ist das Problem?

number2
Beitragsersteller
@Anna0hAnna

Nein, wusste ich auch nicht? Woher soll man das auch unbedingt wissen? o2 macht dies ja auch nicht unbedingt.

Wo siehst du, dass mit den Rücknahmen akzeptiert? Ich seh da gar nichts... und warum besteht der Verkäufer dann so auf eine Überweisung, wenn man es zurückgeben könnte? Ergibt doch keinen Sinn.

Anna0hAnna  23.07.2013, 18:08
@number2

Telekom und Vodafone sind bekannt für Branding.
Die Rücknahmebedingungen stehen im Originalangebot und da steht noch nicht einmal eine Frist dabei. Warum er sich jetzt sträubt, kann ich auch nicht verstehen. Druck dir die Seite aus, weise ihn darauf hin und wenn er weiter bockt, eröffne einen Fall.

number2
Beitragsersteller
@Anna0hAnna

Stimmt, im Originalangebot habe ich noch nicht nachgesehen. Hmm.. mal schauen, was er darauf sagt. Vielen Dank für die Hilfe.

number2
Beitragsersteller
@number2

Eine Frage hätte ich noch.. und zwar steht in der Beschreibung "Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich mit allen Klauseln dieses Angebotes einverstanden. Sie verzichten darüber hinaus auf die Ihnen nach EU-Recht gesetzlich zustehende Gewährleistung / Garantie bei Gebrauchtwaren."

Hat dies auf die Rücknahme wegen Gewährleistung einen Einfluss oder nicht?

Anna0hAnna  23.07.2013, 19:51
@number2

Hat dies auf die Rücknahme wegen Gewährleistung einen Einfluss oder nicht?

Nein, siehe die Kommentare von @haikoko.

Du machst keine Gewährleistungsrechte geltend, sondern gibst zurück!

miezepussi  23.04.2018, 18:55

Was bitte ist ein „branding“ beim Smartphone?