[KFZ] Smartphone/Tablet am Zigarettenanzünder schneller laden bzw. mehr mAh?
Hallo :)
Hintergrund:
Ich möchte ein Tablet (Nexus 7) im KFZ aufladen.
Problem:
Das Tablet entlädt sich während der Benutzung obwohl es mit Strom versorgt wird.
Lösungsansatz:
Würde es etwas bringen wenn ich einen 12V Y-Adapter am Zigarettenanzünder anschließe. So das ich 2 12V Buchsen habe und jeweils ein USB Adapter in diese rein stecke welche mit einem USB Y-Kabel verbunden sind und hinten dran das Tablet hängt...Würde das Tablet dadurch mehr Stromstärke bekommen und so evtl. sich nicht mehr entladen oder ist das ein totaler Denkfehler? :D
Danke euch :)
3 Antworten
Die Geräte funktionieren am besten mit dem originalen Ladezubehör. Das hat den Vorteil optimaler Ladespannung, Ladestrom und wenn gegeben der informativen Rückkopplung zwischen Ladeteil und IT-Gerät. Da hat Ladeequipment aus dem Fremdzubehör für das KFZ meist das Nachsehen ... und viele Hersteller erwähnen solcherart möglicher Funktionseinschränkungen sogar in ihren Garantiebedingungen. Im Zweifel kann auch ein DC-12V auf AC-230V Spannungswandler für den Zigarettenanzünder das originale Ladegerät mobil nutzbar machen.
Nein, DAS gilt SO nicht. Ich habe jetzt in 3. GEN ein Mobilfon von Samsung und trotz Mikro-USB stieg bei jedem mitgeliefertem Ladegerät auch bei gleicher Ausgangsspannung der Ladestrom des Adapters. Und genau das ist wichtig, wenn das Gerät während des Ladevorgangs dennoch betrieben wird.
Es ist völlig egal welches Gerät eines Herstellers man nimmt, das Gerät das den höchsten Ladestrom liefert, das bringt auch den höchsten Ladestrom am zu ladenden Gerät (solange es die Laderegelung zulässt). Spätestens an der 5 Volt Schnittstelle geht das Branding des Ladegerätes verloren. Meine Partnerin lädt auch ihr Samsung Mobiltelefon mit meinem Ladegerät für mein Sony Xperia S2 weil es schneller geht.
Danke, dachte hauptsache die Ampere stimmen damit ein Gerät genug Ladestrom bekommt.
Werd ich mich mal nach einem 12V zu 230V KFZ Adapter umschauen :)
das problem ist, dass viele hersteller den USB Standart überreizen. d.h. die geräte ziehen deutlich mehr strom beim laden als der USB her gibt. damit sie nicht am USB abkacken, hat man sich schlaue sachen einfallen lassen wie z.b. überspannungen. d.h. manche geräte laden im schnellmodus mit 5,5 statt 5 volt, die geräte erkennen das und schalten den turbo ein... andere verwenden einen definierten wiederstand, um diesen status zu erreichen zwischen der leitung D+ und D-
wenn du also nicht zufälligerweise einen nerd findest, der weiß, wie samsung das löst, wird dir nichts weiter bleiben, als darauf zu hoffen dass die koreaner einen schnelladedapter fürs auto im angebot haben
lg, Anna
Die Laderegelung erfolgt im Gerät selbst. Ein Ladeadapter, der 1500 mA Strom abgibt sollte allmal reichen.
Alle Geräte die für USB Ladegeräten ausgelegt sind funktionieren mit jedem beliebigen Gerät.