[KFZ] Smartphone/Tablet am Zigarettenanzünder schneller laden bzw. mehr mAh?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geräte funktionieren am besten mit dem originalen Ladezubehör. Das hat den Vorteil optimaler Ladespannung, Ladestrom und wenn gegeben der informativen Rückkopplung zwischen Ladeteil und IT-Gerät. Da hat Ladeequipment aus dem Fremdzubehör für das KFZ meist das Nachsehen ... und viele Hersteller erwähnen solcherart möglicher Funktionseinschränkungen sogar in ihren Garantiebedingungen. Im Zweifel kann auch ein DC-12V auf AC-230V Spannungswandler für den Zigarettenanzünder das originale Ladegerät mobil nutzbar machen.

SubLexx
Beitragsersteller

Danke, dachte hauptsache die Ampere stimmen damit ein Gerät genug Ladestrom bekommt.

Werd ich mich mal nach einem 12V zu 230V KFZ Adapter umschauen :)

Parhalia  21.11.2014, 17:15
@SubLexx

Ja, prinzipiell ist das auch so mit Spannung und Strom. Nur ist Noname-Zubehör halt oft nicht funktional und qualitativ mit Original-Equipment vergleichbar. Entweder den Konverter, oder falls erhältlich das originale KFZ-Ladeadapter von Nexxos für Dein Modell.

Sorbas48  21.11.2014, 19:07

Alle Geräte die für USB Ladegeräten ausgelegt sind funktionieren mit jedem beliebigen Gerät.

Parhalia  21.11.2014, 19:28
@Sorbas48

Nein, DAS gilt SO nicht. Ich habe jetzt in 3. GEN ein Mobilfon von Samsung und trotz Mikro-USB stieg bei jedem mitgeliefertem Ladegerät auch bei gleicher Ausgangsspannung der Ladestrom des Adapters. Und genau das ist wichtig, wenn das Gerät während des Ladevorgangs dennoch betrieben wird.

Sorbas48  21.11.2014, 20:56
@Parhalia

Es ist völlig egal welches Gerät eines Herstellers man nimmt, das Gerät das den höchsten Ladestrom liefert, das bringt auch den höchsten Ladestrom am zu ladenden Gerät (solange es die Laderegelung zulässt). Spätestens an der 5 Volt Schnittstelle geht das Branding des Ladegerätes verloren. Meine Partnerin lädt auch ihr Samsung Mobiltelefon mit meinem Ladegerät für mein Sony Xperia S2 weil es schneller geht.

das problem ist, dass viele hersteller den USB Standart überreizen. d.h. die geräte ziehen deutlich mehr strom beim laden als der USB her gibt. damit sie nicht am USB abkacken, hat man sich schlaue sachen einfallen lassen wie z.b. überspannungen. d.h. manche geräte laden im schnellmodus mit 5,5 statt 5 volt, die geräte erkennen das und schalten den turbo ein... andere verwenden einen definierten wiederstand, um diesen status zu erreichen zwischen der leitung D+ und D-

wenn du also nicht zufälligerweise einen nerd findest, der weiß, wie samsung das löst, wird dir nichts weiter bleiben, als darauf zu hoffen dass die koreaner einen schnelladedapter fürs auto im angebot haben

lg, Anna

Die Laderegelung erfolgt im Gerät selbst. Ein Ladeadapter, der 1500 mA Strom abgibt sollte allmal reichen.