Akku Überladungsschutz programmieren für android?
Hey, ich möchte ein Start Up gründen. Die Idee ist es ein kleines Kästchen zu bauen mit technik innen drin, einem kleinen MicroUsbKabel und einem MicroUsbKabel anschluss. An den Mikro Usb Anschluss soll ein normales Kabel angschloßen werden welches man auch momentan benutzt um sein Android Smartphone aufzuladen. In dem Kästchen soll der Strom durch zwei "KontaktStäbchen" fließen und dann durch das angeschloßene Kabel das Smartphone aufladen, doch sobald das Smartphone 100% erreicht hat sollen die "KontaktStäbchen" auseinander gehen und der Stromfluß unterbrochen werden. Also meine Frage: Wie könnte das funktionieren das die Schalter sich von einander wegbewegen und dass das Gerät erkennt wann das Handy 100% Akkuleistung erreicht. Wo finde ich jemanden der das programmieren könnte und auf was muss ich das drauf programmieren?
4 Antworten
Hallo frakeboy,
Ich halte die Idee nicht unbedingt für sinnvoll.
Der Grund warum Handy hoch gehen ist nicht das sie Überladen werden. Es gibt so viele verschiedene Gründe die dafür sorgen. Überladen kommt aber nur in den allerwenigsten Fällen vor. Und das kann auch nur passieren wenn die Elektronik einen defekt hat.
Jetzt einmal zur Umsetzbarkeit.
Dein USB Kabel liefert 5V. Der Akku hat maximal 4,2V. Du siehst also das die Elektronik im Handy hier schon runter reduziert. Das kannst du aber nicht von außen Überwachen...
Du kannst also nur über den Strom irgendwelche Anhaltspunkte gewinnen. Wenn sich dieser reduziert (Ladeverfahren CC - CV) ist das ein Anzeichen dafür das er voll ist.
Sollte die Elektronik z. b. defekt sein und die Spannung des USB Ports direkt an den Akku durch geben (was aber nie geschiet) würde dieser total überladen werden, den Gerät würde das aber nicht erkennen.
Sprich wenn ich deine Box nutzen würde müsste ich ca 20€ bezahlen damit ich eine Box habe die mir nur hilft wenn meine Ladeelektronik eh funktioniert. Den im Fehlerfall ist da nicht wirklich schutz.
Einziger Vorteil wäre das du bei einer Volladung dafür sorgen kannst das das Ladegerät das Handy nicht auf 100% hält.
Das kann ich aber auch mit ner Zeitschaltuhr regeln und die kostet mich im vergleich nur knapp 3€.
Gruß
Das was du vor hast wäre allerhöchstens für defekte Smartphone relevant.
Aktuelle Phones haben allerlei fancyness bereits im Ladevorgang eingebaut: http://phandroid.com/2010/12/25/your-smartphones-battery-gauge-is-lying-to-you-and-its-not-such-a-bad-thing/ (und das war 2010 - das ist bereits mehrfach verbessert worden)
Aber falls du es wirklich machen willst, musst du den Ladestrom messen. Wenn der entsprechend abfällt ist das Handy voll und sagt von sich aus "fertig".
Dann musst du ein Schaltelement betätigen, das den Stromkreis physisch unterbricht.
Yo die Idee ist zwar echt gut, aber wie schon darauf geantwortet wurde:
Die modernen Smartphones haben schon ein integrierten Überladungsschutz.
Mein Smartphone geht mir sogar richtig auf die nerven wenn es mal 100% erreicht hat, dann kommt alle 2 Minuten nen Piepston und die Meldung: "Vollständig aufgeladen, ziehen sie den Stromstecker um Geld zu sparen".
Mit Geld sparen, meinen die hier nicht weil weiterhin aufgeladen wird, eher weil weiter geladen wird sowie das Telefon auf 99% oder weniger fällt.
Ich kann dir zwar nicht beschreiben wie du das machen sollst, aber so einen Überladungsschutz hat doch eh jedes Handy schon eingebaut.
Die haben allerlei fancyness eingebaut:
Nein haben sie nicht. Frag mal das Note 7....