Smartmeter zeigen Verbrauch obwohl Heizkörper aus ist - was tun?

2 Antworten

Wird das warme Wasser vielleicht auch darüber abgerechnet?

Shubha108
Beitragsersteller

Ich glaube nicht. Aber es hat nichts damit zu tun, dass ich die Heizkörper nicht aufgedreht hatte (und kalt waren) und es bei allen unbenutzten Verbrauch anzeigt.

Laienmeinung:

Selbst,w enn die Heizkörperventile aus sind / zugedreht sind, kann davor über die Heizungsrohre Wärme abgegeben werden, insbesondere, wenn diese schlecht isoliert sind.

Das gilt natürlich vom Kessel bis zur Wohnung genau so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shubha108
Beitragsersteller

Ja, so wurde mir es auch erklärt. Aber es spürt ja ob es wärmt oder nicht. Die Rohre können nie in der Weise einen Raum erwärmen wie ein Heizkörper. Auch wenn die Verbrauchswerte im Verhältnis zu den Heizkörpern die ich benutzte, sehr hoch sind.