Smarte LED Rot und Blau vertauscht. Lösung?

2 Antworten

Es dürften normale 12V RGB Streifen sein. Es gibt ein gemeinsamen Ground (-) Pin, ein Pin für Rot (+), ein für Grün (+) und ein für Blau (+). Alle LEDs auf dem Streifen leuchten in der selben Farbe.

Bei solchen Streifen wird auch gernen die GRB Anordnung, anstelle der RGB Anordnung, genutzt. Es könnte auch etwas eigenes benutzt worden sein.

Bei einem ordentlichen LED Controller, sollte man die RGB Anordnung in den Einstellungen ändern können. Das sollte dann wohl über die App oder über die Webseite, die der Controller bereitstellen müsste, einstellen können.

Wenn die passenden Pins verstauscht, sollte man die Anordnung auch korrigieren können.

Ich verstehe den "Controller für die Glaskantenbeleuchtung" nicht ganz. Ist das ein Hub mit eigener Stromversorgung?

Vielleicht erwarten der Hub und der Controller eine andere Anordnung.

Josefragt
Beitragsersteller

Jetzt sehe ich den Fehler.. das ist eine RGB Verteilerbox.. und ich brauche eine GBR Verteilerbox

tide1109  25.06.2021, 22:43
@Josefragt

Der Verteiler könnte vielleicht nicht das Problem sein, sofern der Ground Anschluss gleich ist. Da alle LEDs leuchten, ist es der Fall. Der Verteiler wird wohl jeden Pin vom Eingang and den Ausgang weiterleiten. Sofern der Eingang z.B: GRB und der Ausgang dann auch GRB ist, sollte alles so laufen wie gewohnt.

Der Smarte Controller hat wohl mehrere Ausgänge. Die Anordnung vom einzelnen LED Streifen kann erfolgreich geändert werden, aber der zweite Ausgang bleibt unangetastet. Vermutlich kannst du es für jeden Ausgang am Controller einzeln steuern. Du hast es wohl nur für Ausgang 1 geändert.

Falls wirklich nur der erste Ausgang angepasst werden kann, kannst du den Hub und den einzelnen LED Streifen tauschen, sodass der Hub am Ausgang 1 landet.

Josefragt
Beitragsersteller
@tide1109

Puh... mein Kopf zerbricht gleich 😂😅 Bin mir nicht sicher ob ich alles ganz verstanden habe.

Ich hab versucht die Ausgänge beim smarten Controller zu tauschen.. hat nichts geändert..

Einmal für dumme, was genau kann ich jetzt machen?

tide1109  25.06.2021, 23:09
@Josefragt

Du hast bereits Funktion zum Ändern der Anordnung (RGB, GRB, GBR) gefunden. Diese Funktion hatte wohl nur Auswirkung auf den einzelnen RGB Streifen, der nicht am Hub ist.

Da der Smarte Controller verschiedene Ausgänge hat, werden diese wohl auch einzeln angesteuert. Die Änderung der Ansteuerung wurde wohl bewusst nur beim ersten Ausgang angewendet.

Option 1: Du schaust erneut in der App nach dieser Funktion. Du solltest dort den Ausgang auswählen können, wofür diese Einstellung angewendet wird.

Option 2: Wenn weiterhin nur der erste Ausgang (einzelner Streifen) mit der Funktion geändert werden kann, tauscht den Hub und den einzelnen Streifen. Jetzt sitzt der Hub am passenden Ausgang und kann per App angepasst werden.

Nochmal die Erklärung vom Hub für Dummies:

Der Hub hat ein 4 Pin Eingang. 1x Ground (Minuspol) und 3x eine Farbe (Pluspol). Der Hub wird Pin 1 (Eingang) mit Pin 1 (Ausgang) verbinden. Das selbe gilt für die anderen Pins.

  • Pin 1 (Eingang) -> Pin 1 (Ausgang)
  • Pin 2 (Eingang) -> Pin 2 (Ausgang)
  • Pin 3 (Eingang) -> Pin 3 (Ausgang)
  • Pin 4 (Eingang) -> Pin 4 (Ausgang).

Angenommen Ground ist Pin 1. Hier wird nur eine Verbindung aufgebaut. Bei Pin 2-4 wird wohl noch Strom eingespeist, damit alle LEDs leuchten können. Sofern Ground übereinstimmt (wird es wohl, da alles leuchten kann), ist die Belegung der Farben für den Hub egal. Es ist eine Sache vom Controller.

Da es ein Hub ist, geht Pin 1 (Eingang) zu mehreren Pin 1 (Ausgang). Es ist ein Y Verteiler.

Ich hoffe die Erklärungen waren auf einem ausreichenden Dummie Niveau.

Josefragt
Beitragsersteller

Vorab vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich konnte die verschiedenen Geräte Typen in der App ändern. Ich hatte die Auswahl zwischen RGB, GBR und BGR. Bei keinem von den drei Typen war die Steuerung für die Glaskantenbeleuchtung korrekt. Jediglich der GBR Typ war nur für die LED Streifen korrekt. Ich habe übrigens total vergessen zu erwähnen, dass der Hub für die Glaskantenbeleuchtung nicht der Originale Hub ist. Ich habe den extra gekauft weil der alte keinen 4 Pins Ausgang hatte, sondern direkt ein eigenen sensor Ausgang, da ich aber die Glaskantenbeleuchtung auch smart machen wollte und mit den LEDs im Hintergrund eins machen wollte, hab ich einen extra Hub gekauft.. undzwar den hier :

https://www.it-tronics.de/Verteilerbox-fuer-RGB-LED-Glaskantenbeleuchtung-mit-9-Ausgaengen-Glaskanten-Clips.html

Ich denke mal, dass das Problem darin liegt, dass der Blau und Rot pol bei der Verteilerbox, also den Hub, anders gelötet ist als beim Anschluss der Glaskantenbeleuchtung.

Was bleibt mir nun übrig außer löten?

Hallo,

da ist bei einer Löt- oder Quetsch-Stelle R und B vertauscht.

Zurückschicken und nachbessern lassen.

Vorausgesetzt beide RGB Hubs sind baugleich.

Hansi

Josefragt
Beitragsersteller

Hab grad den Fehler gefunden... die verteilerbox die ich für die Glaskantenbeleuchtung gekauft habe ist eine RGB verteilerbox und ich denke die Glaskantenbeleuchtungen sind BGR .... das erklärt auch warum Rot und Blau vertauscht ist und kein Gerätetyp funktioniert.

Josefragt
Beitragsersteller

Hallo Hansi,

Sehr Klug gedacht! Der Hub für die Glaskantenbeleuchtung ist nicht der mitgelieferte. Ich hab den extra bestellt damit ich den mit dem smarten Controller verbunden kann.

Das ist der den ich gekauft habe

https://www.it-tronics.de/Verteilerbox-fuer-RGB-LED-Glaskantenbeleuchtung-mit-9-Ausgaengen-Glaskanten-Clips.html

Der alte Hub hatte nämlich keine 4 Pins als Ausgang und ich hatte da keine Möglichkeit den Smart zu machen. Ich brauchte also einen Hub mit 4 Pins... Jetzt ist der aber verkehrt herum gelötet ... sehr blöd.. was kann ich machen?

Kerner  25.06.2021, 22:30
@Josefragt

Naja,

das ist bei der 12V -GRB Steckern (fast) überall gleich.
Nur kein Norm.

Ist ja alles verriegelt und vergossen, dass man da nirgends heran kommt.

Außer da löten wo man die einzelnen Adern kommt.
Aber dann könnten bei der Fernsteuerung Rot und Blau vertauscht sein und dementsprechend die Mischfarben.

Und dann bräuchte man eine GRB Einstellung, die es bestimm tnicht gibt.

Ich sehe als Elektrotechniker keine sinnvolle Lösung.

Hansi