Blau an LED Streifen zu schwach?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder hast du irgendwo einen sehr großen Widerstand auf dem Blau-Kanal (bswp. Steckverbindung zwischen Controller und Stripe nicht sauber eingesteckt oder eine Leitung im Stripe ist beschädigt), oder du hast einen Kurzschluss zwischen 12V und dem Blau-Kanal (bspw. hast du den Strip abgeschnitten und da hängt am Ende noch ein Metalspan, der die beiden Leitungen kurzschließt), oder aber der Controller ist kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby

Bettina1955
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Also könnte das daran liegen, dass das Blau nicht mehr funktioniert? Denn eigentlich funktioniert es ja noch schwach.. Der Controller ist die Fernbedienung, oder? Was könnte ich dagegen machen- oder ist das sinnlos da noch etwas zu versuchen? Vielen Dank!

TheSnowGlobe  26.02.2021, 22:20
@Bettina1955

Der Controller ist die kleine Kiste, an die der Stripe angeschlossen ist und welcher den Infrarotempfänger für die Fernbedienung enthält. Was du tun kannst? Wenn du den Stripe irgendwo abgeschnitten hast, prüfen ob da irgendwo ein Metallspan die Leitungen brückt. Dann in jedem Fall prüfen, ob die Kabelverbindungen alle korrekt sitzen. Und ansonsten das Teil reklamieren.