Probleme mit AV Receiver?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ums klarzustellen: Wie viele HDMI Kabel gehen vom Verstärker zum TV? Wenn 2, dann ist es falsch. Du brauchst nur eines. Das verwendest du im HDMI Out Monitor 1 (weiß umrandet) des AVRs und dem HDMI mit ARC am TV. HDMI ist normalerweise eine Einbahnstraße. ARC ist bildlich gesehen das "ausgenommen Radfahrer" Zusatzschild. Ein Kabel erledigt da also beide Aufgaben.

Und nein, ARC müsste am TV nicht aktiviert sein, damit du Ton hast. Bild+Ton werden ja schon durch den AVR geschleift, somit hat er den Ton schon. ARC brauchst du da also nicht.

Pille599penny 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 09:41

Auch wenn das so sein sollte, funktioniert es nicht. Wenn ich HDMI eins mit TV verbinde, bekomme ich nur Bild. Verbinde ich HDMI zwei (ARC) Nur mit dem TV, bekomme ich Ton, aber kein Bild.

Canonio  20.02.2025, 11:52
@Pille599penny

Dann kann irgendwas in den Einstellungen nicht passen. Wie gesagt ist HDMI Monitor 1 am AVR der ARC fähige. Welcher das am TV ist, ist ebenfalls mit ARC angeschrieben.

Ich würde mal den AVR komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzten, die Raumeinmessung neu machen und somit von neu anfangen. Der AVR sollte den Ton vom Blurayplayer nehmen und somit abspielen, auch wenn kein TV angeschlossen ist. Wenn er ihn einfach weiterschickt und der TV ihn übern ARC wieder zurück schicken muss, ist etwas ganz schlimm vermurkst.

Pille599penny 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 22:22

Ja, vom AV Receiver gehen zwei HDMI Kabel zum TV ein Kabel damit vom AV Receiver das Bild in den Fernseher rein geht und ein zweites Kabel geht vom Fernseher zum AV Receiver damit, wenn ich Fernseh schaue über den AV Receiver der Ton ausgegeben wird. Dafür ist das Ganze am Fernseher und am Verstärker am A RC Anschluss verbunden. Das hat aber keinerlei Einfluss, warum der AV Receiver den Ton vom Bluray Player über einen Umweg wiedergibt. Darja Bild und Ton erst in den AV Receiver reingehen.

Canonio  19.02.2025, 22:25
@Pille599penny

Wie gesagt brauchst du vom AVR zum TV nur ein Kabel, nicht zwei. Das könnte schon der Fehler sein, weil das bei beiden Geräten für Verwirrung sorgt.