Smaragdgrün Filmfehler?

1 Antwort

Nein, er ist nicht Gwendolyns Kind, sondern ihr Neffe.

Lucy und Paul sind auf ihrer Flucht dauerhaft in die Vergangenheit gereist, genauer gesagt in das Jahr 1912. Sie heirateten und 1919 wurde Lucy erneut mit Gwendolyns "jüngeren" Bruder schwanger. Dieser war laut Kerstin Gier der Vater von Mr. Bernhard.

Die Vermutung, Mr Bernhard ist Gwendolyns Bruder, kommt vermutlich daher, dass im Buch die Verwandtschaft zwischen den beiden nie ganz geklärt wurde. Man erfuhr nur, dass Lucy und Paul den Namen Bernhard annahmen und dass sie ein weiteres Kind bekamen. Daher wurde vermutet, bei dem Butler könnte es sich um den Bruder handeln, was dann aber eben später von Kerstin Gier verneint wurde.

Charly201221 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 18:22

Okay aber in dieser Situation hätte sie doch dann garnicht so genau wissen können ob es nun ihr Sohn oder der Sohn ihres Ungeborenen Bruder war oder?

Dakaria21  10.12.2024, 19:54
@Charly201221

Wie schon geschrieben, ist diese Enthüllung nur etwas, was im Film so drin vorkommt. Die Enthüllung passt zwar zum Buch, weshalb ich diese Stelle nicht aus diesem Grund als Fehler bezeichnen würde, jedoch bleibt eben nur die oberflächliche Filmsicht auf die Szene. Wir können nirgendwo erfahren, was Gwendolyn in diesem Moment wohl gedacht hat und warum sie diesen Schluss gezogen hat.

Ich persönlich finde es allerdings insgesamt sehr abwegig, dass Mr. Bernhard ein Nachkomme von Gwendolyn sein könnte. Denn das wäre nur möglich, wenn die zukünftige Gwendolyn ein Kind kriegt, welches dann aber in der Vergangenheit aufwächst oder wenigstens schon länger lebt. Es gibt aber zum einen keinen ersichtlichen Grund dafür, zum anderen müsste er auch erstmal in die andere Zeit dauerhaft kommen. Da die zwölf Zeitreisenden mit Gwendolyn voll sind, werden ihre Kinder aber nicht mehr die Möglichkeit haben, in der Zeit zu reisen.

Hingegen fällt es mir leicht, mir vorzustellen, dass sich Gwendolyn nicht Pauls und Lucys einziges Kind blieb. Die beiden waren weiterhin ein Paar, in den 1920ern waren die Möglichkeiten zur Verhütung noch nicht so weitreichend wie heute und die beiden schienen auch zu bedauern, dass sie für Gwendolyn keine Eltern sein konnten. Ein Kinderwunsch ist daher für mich zumindest nicht ausgeschlossen. Gut, den schlechteren Verhütungsmitteln kann man natürlich entgegenhalten, dass Gwendolyn die Möglichkeit hatte, regelmäßig welche aus ihrer Zeit zu liefern.