Slowenische Spitz- bzw. Kosenamen?

1 Antwort

Kurze slowenische Namen gibt es ein paar, die auch für Haustiere geeignet sind, z.B.

m: Luka, Filip, Nik, Jaka, Žan, Lovro, Nejc, Andrej,

w: Zala, Eva, Ema, Maša, Ana, Neža, Zoja

Dann:

Kurz-/Koseformen:

W: Ala (pol. Alicja) Barna (Barnabasa), Cela (Marcela/Cecilja), Cilja (Cecilja), Ilina/Ilinka (Milina/Milinka), Janica/Janeta (Jana), Lija (Natalija), Olinka (Jadrolinka), Renka (Marenka/Mirenka), Sita (Rosita), Slava (Preslava), Taja (Tajana), Tijana/Tinja (Kristijana, Kristinja) und Zanica (Snjezanica, heißt Schneewittchen)

M: Aleko (Alexander), Bor (Dalibor), Kolja (Nikolai), Kres (Kresimir), Malo (Malomir, Premalomir), Tijan/Tinko (Kristijan/ Kristinko), Tone/Toni (Antonije)

Mit Bedeutung:

Zala = schön

Malen (kurz: Alen)/ Mal (Premal) usw. = Kleiner

Ansonsten klingen die Namen Damijan, Lalica, Ostara, Radojka, Rodica, Sanja, Tadeja und Yanick noch schön.

Hoffe, ich konnte helfen,

LG Finn

Woher ich das weiß:Recherche