Slowed down musik Copyright?
Wenn ich einen freund habe der mit nen distribution musik upgeloaded hat, kann er es so Einstellen das wenn ich seine musik auf meinen kanal slowed down mache das ich keinen Copyright strike bekomme?
1 Antwort
Du verwendest hier ein paar zu viele Anglizismen, weshalb ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich deine Frage richtig verstehe. Geht es um Musik die von deinem Freund selbst geschaffen wurde?
So oder so darfst du keine fremden Werke ohne Zustimmung (= Lizenz) des Urhebers verwerten wenn dir kein gesetzlich erlaubter Nutzern vorliegt, dies gilt auch für Bearbeitungen und Umgestaltungen. Sofern dein Freund selbst der Urheber des entsprechenden Werkes ist, kann er dir aber natürlich die Nutzung erlauben.
LG
Wenn er der Urheber ist, so benötigst du hierfür seine Erlaubnis. Die Erteilung einer Lizenz kann theoretisch formlos, also bspw. auch mündlich, erfolgen, die Erteilung einer schriftlichen Lizenzvereinbarung ist aber die empfehlenswertere Lösung.
Weil er muss ja trozdem was umstellen das ich es uploaded kann?
Nein. Ohne Beschwerde des Urhebers unternimmt eine Plattform auch nicht eigenmächtig etwas gegen eine (vermeintliche) Urheberrechtsverletzung.
Und was für linzenz?
Wie ich bereits sagte: Damit du ein fremdes Werk nutzen darfst, benötigst du die Einwilligung des Urhebers hierfür. Die Erteilung einer solchen Einwilligung bezeichnet man als Lizenz, wobei der Urheber der Lizenzgeber und der Nutzer des urheberrechtlich geschützten Werkes der Lizenznehmer ist.
Ja aber wenn ich etwas uploaded von nen großen Musiker wird es doch direkt als Urheberrecht Verletzung angezeigt. Und wenn ich musik z.b. auf spotify mit einen Distributor hochlade, kann ich nichtmal selbständig etwas auf youtube hochladen wenn es nicht durch diesen Distributor hochgeladen wurde? Also was muss man Umstellen damit man etwas uploaded kann, oder muss das mein freund uploaded?
wenn ich etwas uploaded von nen großen Musiker wird es doch direkt als Urheberrecht Verletzung angezeigt
Einen „Strike“ (= Rechtsbeschwerde) bekommst du nur, wenn diesen jemand einreicht. Bei größeren Künstlern geht das selbstverständlich deutlich schneller, da diese bspw. Verwertungsgesellschaften damit betrauen können, Urheberrechtsverletzungen für sie zu ahnden.
wie es geht ohne strike zu bekommen
Ich wiederhole mich hier gerne erneut, ohne Beschwerde des Urhebers passiert nichts. Damit du das Werk legal nutzen darfst, bedarf es der Erteilung einer Lizenz durch den Urheber, weiter ist nichts zu beachten.
Achsoo tut mir leid jetzt versteh ichs, und die lizenz bekommt man dann vom Distributor mit ner email, oder woher bekommt man die Lizenz? Muss man dazu wenn man in der usa z.b. ist Bmi, ascap oder sesac Kontaktieren? Und was ist wenn mein freund sich da nicht angemeldet hat sonder nur durch distrokid z.b. upgeloaded hat?
Eine Lizenz kann nur der Urheber ausstellen, in diesem Fall ist das dein Freund. Ein Lizenzvertrag kann sehr simpel gestaltet sein.
Max Mustermann
– im folgenden Lizenzgeber –
und
ZareXi369
– im folgenden Lizenznehmer –
– im folgenden gemeinsam Vertragsparteien –
schließen zur Regelung der Nutzung des Werkes
Musikstück XY
sodann den nachfolgenden
L i z e n z v e r t r a g
§ 1 Gegenstand
Vertragsgegenstand ist die Erteilung einer Nutzungslizenz für das Musikstück XY, im Internet abrufbar unter der URL <https://...>, durch den Lizenzgeber an den Lizenznehmer.
§ 2 Lizenz
I. Der Lizenzgeber erteilt dem Lizenznehmer im Rahmen dieses Vertrages zur Nutzung des unter § 1 bezeichneten Werkes eine für die Vertragslaufzeit dieser Bestimmung gültige, nicht ausschließliche, nicht übertragbare, räumlich uneingeschränkte Lizenz zur Nutzung des Werkes.
II. Zulässige Nutzung ist die Verwendung, Verbreitung, Bearbeitung und jede sonstige Form der Weiternutzung, auch zu kommerziellen Zwecken.
III. Sofern das Werk vom Lizenznehmer veröffentlicht werden oder einem unbestimmten Empfängerkreis zugänglich gemacht wird, ist der Lizenzgeber stets als Urheber zu benennen.
§ 3 Schlussbestimmungen
I. Dieser Vertrag kann vom Lizenzgeber mit einer Frist von einem Monat durch schriftliche Mitteilung an den Lizenznehmer aufgelöst werden.
II. Jede Änderung an diesem Vertrag bedarf der Schriftform und muss im Einvernehmen der Vertragsparteien erfolgen.
Musterstadt, 24.06.2024 [Unterschrift 1] [Unterschrift 2]
Ort, Datum Lizenzgeber Lizenznehmer
Ja mein freund und ich machen Musik, und ich will deine musik auf meinen kanal slowed down posten, das geht oder?