Slipeinlagen oder Binden beim reiten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Slipeinlagen sollten überhaupt kein Problem sein beim Reiten. Viele Reiterinnen benutzen Slipeinlagen.

Binden können eventuell stören, da müsstest du verschiedene Sorten erproben. Für Monatshygiene (Menstruation) solltest du aber möglichst Tampons bevorzugen.

Zwischen den Tagen Slipeinlagen, während der Periode dann Binden. Wenn du Tampons benutzt wären die vermutlich besser da eine Binde in einer engen Reithose eventuell zu sehen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Slipeinlagen oder Binden mit Klebefixierung verrutschen gerne und dann scheuert es.

Ich empfehle waschbare Monatshygiene wie z.B. DIESE hier. Bei 60° C ausgewaschen sind die wieder verwendbar, ein Beutel zur Aufbewahrung ist auch dabei. Die sitzen einwandfrei wo sie hingehören und weil es Baumwolle ist und kein Materialgemisch mit Chemiefasern ist es auch angenehmer zu tragen.

Zudem spart man einiges an Müllbergen ein... wer auf Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit schaut, kommt nicht daran vorbei.

Ach ja, Geld spart man dabei auch einiges...

Und: Bei vergleichbarer Saugfähigkeit sind sie dünner als normale Binden und tragen bei den engen Reithosen nicht auf.

An den "starken" Tagen kombiniert man halt bei Bedarf mit Tampon.

ich kann nicht mit Binden reiten, ich werde davon Wund.

ich kann aber auch nicht mit OBs reiten, die Presse ich raus.

Ich benutze seit ein paar Jahren einen Mensturationscup.‘

das klappt problemlos.

Du kannst tragen was du willst. Es scheuert nicht und du kannst es tragen oder weglassen.