Slash Akkorde - Ich verstehe nicht was das ist?

1 Antwort

Hallo Younervous,

bei den 'Slash chords' handelt es sich nicht um bestimmte Akkorde, sondern um eine bestimmte Schreibweise.

Slash-Schreibweise:
Vor dem Slash steht die Tonart des Akkordes (Em = e-Moll, F = F-Dur usw.), hinter dem Slash steht, welcher Ton des Akkordes im Bass stehen soll, und zwar ganz einfach mit seinem Namen.

Traditionelle Schreibweise:
Sie stammt aus der Generalbass-Bezifferung, diese zu erläutern würde hier zu weit führen.
Die Aufgabe ist dennoch recht einfach, da im oberen System alle Akkorde in der Grundstellung stehen (Schneemann, denke an meine vorige Antwort). Man sieht also sogleich, welcher Ton des Dreiklangs der Grundton, der Terzton (mittlerer Ton) und der Quintton (oberer Ton) ist.
Wenn nun der Grundton im Bass liegen soll, schreibt man nichts unter den Akkord.
Wenn der Terzton im Bass liegen soll, schreibt man '6' (von 'Sextakkord').
Wenn der Quintton im Bass liegen soll, schreibt man '4 6' (exakt übereinander, von 'Quart-Sext-Akkord).

Die Bezeichnung unter dem 1. Akkord in Deinem Notenbeispiel ist übrigens falsch. Statt 'Am' muss dort 'Ab' stehen, die englische Schreibweise für 'As'.

Falls Du noch Fragen hast - immer zu ! 😉

LG
Arlecchino