Skyrim stürzt immer ab?

2 Antworten

Dass Mods, die tiefer in das Spielsystem eingreifen, nach einem Update nicht mehr funktionieren und erst angepasst werden müssen, ist völlig normal. Das war schon immer so und sollte Grundwissen im Modding sein. Die entsprechenden Mods sollten daher vor der Installation des Updates deinstalliert und nach dem Update in der aktualisierten Version neu installiert werden.

Um Mods restlos zu entfernen, muss das Spiel im Steam-Ordner manuell gelöscht werden. Über Steam deinstallieren und neu installieren entfernt keine Mods, da Steam nur die Dateien löscht, die zum Spiel gehören. Mod-Dateien bleiben an Ort und Stelle und landen somit wieder im Spiel, wenn es erneut auf diesem Pfad installiert wird.

Wenn nur bestimmte Spielstände von Abstürzen betroffen sind, liegt das entweder daran, dass der Spielstand beschädigt wurde, oder dass es aufgrund der fehlenden Mod-Dateien zu einem Fehler beim Laden kommt. In den meisten dieser Fälle sind die Spielstände irreparabel beschädigt und können nur noch gelöscht werden. Du kannst aber auch warten, bis die Mods aktualisiert wurden, sie erneut installieren und dann nochmal versuchen, die Spielstände zu laden. Etwas anderes bleibt dir nicht übrig.

Um solche Verluste zukünfig zu vermeiden, solltest du dir angewöhnen, immer mehrere Spielstände parallel zu führen. Immer 3-4 Savegames abwechselnd im Abstand von ein zwei Stunden nutzen, um bei einem beschädigten Spielstand nur wenig Spielzeit zu verlieren. Sollte ein Spielstand nicht mehr geladen werden können, solltest du auf keinen Fall alle anderen ausprobieren, ohne sie vorher irgendwo extern gesichert zu haben, da es sein kann, dass sie erst durch den Ladeversuch korrupt werden.

Klingt nach beschädigten Spielstand-Dateien würde ich sagen. Wenn es das ist, kann man leider nicht viel machen, außer das Spiel von vorne zu beginnen.

byLuigi12
Beitragsersteller

mann oh mann wird das jetzt bei jedem neuen Update passieren

Andrastor  21.09.2024, 19:24
@byLuigi12

Wenn du Mods verwendest, ist das sehr wahrscheinlich. Lösche den Spielstand erst mal noch nicht, vielleicht geht's wieder wenn die Mods aktualisiert und auf das Update angepasst worden sind.