Skyrim Mods funktionieren nach Update nicht mehr?

2 Antworten

Was ist mit SKSE? Hast du das auch auf dem neuesten Stand? Da brauchst du nun die AE-Version. Durch das Update mussten sehr viele Mods nachgebessert werden, weil Bethesda die Version von Visual Studio geupdatet hat und dadurch die Adressvergabe bestimmter Dateien verändert wurde.

Am besten wird es wohl sein, wenn du das Game und alle mods mal komplett neu installierst. Heißt den ganzen Spieleordner löschen und neu anlegen. Wenn du dann alle Mods (ganz besonders SKSE!) mit der aktuellen Version installierst sollte es wieder funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

PowerTrist
Fragesteller

Hey, ich hatte das Spiel deinstalliert und den Ordner bereits gelöscht gehabt. Das SKSE ist auch auf dem neusten Stand mit der AE Version. Es funktionieren auch nur manche Mods nicht mehr. Ich lade die Mods von der Nexusmods Seite herunter. Kann es sein, dass ich jetzt auf die Mods für die AE Version umsteigen muss?

Shalidor  04.07.2022, 20:56
@PowerTrist

Es gibt keine "AE Version". Die Anniversary-Edition ist nichts anderes als die Special Edition, nur halt mit dem DLC dazu. Das Update haben ja alle mit der SE bekommen.

Welche Mods funktionieren denn nicht? Bist du dir sicher, dass du im Modmanager auch alle Plugins nach der Mod-Installation aktiviert hast?

PowerTrist
Fragesteller
@Shalidor

Grundsätzlich habe ich alle Mods aktiviert, es sind vor allem Grafik Mods, die nicht funktionieren. Sind mit Plug Ins die Mods gemeint, die Bonus Modifikationen wie der Dill Loader oder andere Sachen?

PowerTrist
Fragesteller
@Shalidor

Ich habe mal einen Screenshot hochgeladen, vllt sagt dir ja das etwas...

Für die Special Edition brauchst Du MODs für die Special Edition.
That's it.

Shalidor  04.07.2022, 19:16

Das stimmt zwar, hat aber absolut nichts mit der Frage zu tun. :)

mchawk777  04.07.2022, 19:58
@Shalidor

Doch, das ist die korrekte Antwort.

Du verstehst hslt den Unterschied zwischen "Update" und "andere Version" nicht. Bedauerlich. 🤷‍♂️

Shalidor  04.07.2022, 20:04
@mchawk777

Es geht hier nicht um den Umstieg vom Original zur Special Edition, sondern um das Anniversary-Update für die Special Edition, das letztes Jahr veröffentlich wurde und das dazu geführt hat, dass haufenweise Mods nicht mehr funktioniert haben.

Traurig, wenn man erst das Thema verfehlt und dann noch pampig wird, wenn man auf den Fehler aufmerksam gemacht wird. 🤷🏻‍♂️