Skyrim freie Kamera und gleichzeitige Charakterebewegungen
Hallo,
ich suche nach einer möglichkeit während aktivem ``tfc´´ meinen Charaktere bewegen zu können. Ansatzweise wurde diese Frage bereits im Internet gestellt, aber nicht wirklich beantwortet.
Dabei brauche ich keine möglichkeit für hoch komplexe Kampfszenen, einfache Bewegungen, wie gehen und vielleicht die Waffe ziehen reichen.
Sinn dahinter ist die möglichkeit den Charaktere in Filmaufnahmen zbs. auf die Kamera zugehen zu lassen.
mfg
Svexx
3 Antworten
Also, nur auf die Kamera zugehen/laufen lassen: Das funktioniert auch ohne TFC. Du musst nur die Gehrichtung ändern.
OK, verstehe. Ich kenne (und verwende) nur den FNIS-Posing-Mod. Aber eben nur Posing. Aber vielleicht wendest Dich an den Autor - eventuell hat der 'ne Idee ider kennt einen Mod.W
Was passiert denn, wenn Du dauerhaftes Gehen (c) aktivierst und dann TFC einschaltest? Schon ausgetestet?
Hey,
danke für die Kommentare.
Die Idee mit dem dauerhaften gehen werde ich mal ausprobieren, auf alle Fälle einen Versuch wert!
Irgendwie ist das sicher auch anders möglich, die Frage ist nur wie, vielleicht finden wir´s ja noch raus. :)
Mit besten Grüßen,
Svexx
So, ich habe deine Idee ausprobiert, leider funktioniert sie nicht.
Wenn man erst ``tfc´´ nutzt, seine Kamera positioniert und dann den Auto-Run anschmeißt... bewegt sich die Kamera automatisch.
Nutzt man erst den Auto-Run und dann ``tfc´´ bewegt sich die Kamera und der Charaktere automatisch, bis man selbst die Steuerung übernimmt.
Also entweder handelt es sich um eine uns unbekannte Tastenbelegung, einen uns nicht bekannten Cheat, oder, was ich fast glaube, irgendeine Mod.
Die müsste ich jetzt echt finden. :)
Da ich nicht glaube das hier irgendwann jemand eine ganz zutreffende Antwort hat, gebe ich dir mal die hilfreichste Antwort. ;)
Der Befehl heißt:
animcam
Damit lässt sich der Charakter während aktivierter (nicht mehr ganz so freier Kamera wie der TFC) 'animieren', wie die Abkürzung vermuten lässt.
Allerdings lässt sich der Charakter dabei nicht mehr drehen, denn die Mausachsen steuern dafür ja nun die Kamera. Aber er kann mit den Steuerungstasten weiterhin in alle Richtungen bewegt werden und ebenso sämtliche Waffen, Zauber etc ausrüsten.
Mit dem Befehl tm säubert man den Bildschirm zuvor von sämtlichen störenden HUD- Anzeigen, wenn man die Aufnahmen zu Präsentationszwecken nutzen will, und gibt dann animcam ein - statt sonst tfc 1 oder tfc.
TFC ist für die bird- views gut geeignet bspw. um Landschaften, Ortschaften abzufilmen, Drachen in der Luft zu verfolgen etc. Für was anderes ist sie nicht gedacht.
Animcam dagegen ist eine an den Charakter gebundene "freie" Cam, die sich mit ihm bewegt, dafür aber auch währenddessen um ihn herum kann, um ihn bspw. von vorn zu filmen. Dabei bleibt sie folglich nicht statisch, sondern aktiv und fährt vor oder neben oder (wie die gewöhnliche Cam auch) hinter ihm her. Mit der Maus wird sie geschwenkt und durch Vorwärts- sowie Rückwärtsbewegung der Maus rein- und rausgezoomt. Letzteres ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Laufrichtung des Charakters solte man sich vorher entsprechend überlegen und dabei zusehen, dass sie gerade verläuft, frei von unbeabsichtigten Kurven oder Biegungen ist, da man diesen nur mit Seitwärtsschritten folgen könnte, was ziemlich dämlich aussähe. Aber ansonsten erfüllt die Cam genau ihren Zweck: sie zeigt den Charakter animiert, also in Aktion.
Hallo,
die von dir genannten Befehle sind alle sehr hilfreich, mir allerdings schon bekannt. Es geht ja eben darum einen Befehl / eine Mod zu finden der / die eine statische Kamera bietet, auf die man zbs. zurennen kann ohne das sie sich wegbewegt.
Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Grüße
Also das Game zieht die Kamera bei Bewegung automatisch nach hinten. Vielleicht gibt es ja Modifikationen dafür,ansonsten wüsste ich nicht wie das gehen soll.
So scheint es zu sein.
Wenn du eine entsprechende Mod finden solltest, melde dich. ;)
Ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meine, das der Charaktere auf eine statische Kamera zuläuft.
Bei dem von dir beschriebenen Vorgang bewegt sich die Kamera ja mit dem Charaktere, ich möchte die Kamera zbs. an´s Ende einer Straße ``stellen´´ und den Charaktere dann darauf zulaufen lassen können.
Trotzdem vielen dank für deine Antwort!