Skype, Kamera geht nach update nicht mehr und zeigt ein durchgestrichenes KameraSymbol an?

1 Antwort

Hallo Martin,

also ich empfehle, die Schritte aus dieser Anleitung durchzumachen. Damit solltest Du eigentlich dem Problem auf die Schliche kommen (mit 11 Schritten ist die Anleitung ja auch recht umfangreich bzw. die umfangreichste, die ich kenne): https://www.ionas.com/wissen/skype-webcam-probleme/

Da der Geräte-Manager keine Probleme anzeigt, kannst Du ein Treiber-Problem in der Tat recht effektiv ausschliessen. Nichtsdestotrotz ist einen einen Versuch wert, wenn alle Stricke reissen: Du kannst den Treiber einmal deinstallieren und dann wieder neu installieren. Vielleicht hat es den Treiber oder die Installation irgendwie zerschossen. (Der Teufel sitzt im Detail.)

Nur soviel noch zu Deinen Kommentaren: Ich selber verwende keine HD Cam und kann mein Skype prima nutzen. Gerade gestern Abend hat mein Skype ein Update gemacht. Daher kann es daran eigentlich nicht liegen. Außerdem wäre das ja der reine Wahnsinn, wenn dem so wäre: Skype bzw. Microsoft würden de facto ja Hunderttausende von Nutzern von der Skype-Videotelefonie-Funktion ausschliessen. Dass würde wohl sehr viele schlechte Presse nach sich ziehen und die betroffenen Nutzer würden (eventuell dauerhaft) abwandern. ** ich habe jetzt auch gerade mal nachgeschaut: Du hast doch auch eine HD Webcam an Deinem Lenovo T431 --- shop.lenovo.com/us/en/laptops/thinkpad/t-series/t431s/#tab-tech_specs **

Es sollte mit einer aktuellen Version von Skype schon funktionieren. Ich kann auch nur davon abraten, eine alte Version zu verwenden. Von den technischen Umsetzungsproblemen ganz abgesehen -- die hast Du ja selber beschrieben -- kriegst Du auch nur mit der aktuellen Version eine maximal gepatchte Instanz auf Deinen Rechner. Du würdest Dich einem unnötigen Risiko aussetzen.

Falls die Tips auf der referenzierten Anleitung nicht ausreichen, um die Webcam für Skype wieder in Betrieb zu nehmen, dann würde ich das System auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen. (Ich gehe davon aus, dass die Skype-Webcam-Probleme jüngster Natur sind, richtig?) Eventuell ist dass sogar das zeitschonenste Vorgehen - statt zahlreicher Einzelmassnahmen machst Du eine große Aktion. Dieses Vorgehen bietet sich aber natürlich nur dann an, wenn Du in der Zwischenzeit nicht viele andere Änderungen am System vorgenommen hast, die Du nicht verlieren willst.

Ich wünsche viel Erfolg! Halte mich doch auf dem Laufenden, ob es geklappt hat. Wenn man hört, dass man helfen konnte, dann ist das immer nett.