Wie schalte ich die Kamera an meinem Laptop ein?
Hallo.
Wir nutzen für Webinare die App Webex. Der Wunsch besteht bei uns oft, dass alle Teilnehmer ihre Kamera einschalten. Nur leider bekomme ich das nicht hin, weshalb ich hier nach Hilfe suche.
Wenn ich laut Webex die Kamera anhabe, wird nur ein Bild von einer durchgestrichenen Kamera gezeigt. Mit der F8 Taste ändert sich da leider auch nichts dran.
Ich habe auch schon probiert, ob es an Webex selber liegt, allerdings wird dieselbe durchgestrichene Kamera auch angezeigt, wenn ich z.B. Skype öffne.
Laut Einstellungen ist die Kamera für Apps aktiviert.
Wenn ich die Kamera auf dem Laptop selber öffne, steht da, dass die Kamera nicht gestartet werden kann, weil sie offenbar bereits von einer anderen App verwendet wird.
Ich bin echt aufgeschmissen, hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Ich habe einen Laptop von Lenovo mit Windows 10.
Liebe Grüße
Falls es jemanden interessiert, ich habe herausgefunden, woran das Problem lag:
Ich hatte die Kamera mit der F8-Taste ausgeschaltet. Allerdings hatte ich die F-Tasten deaktiviert, weshalb sich bei dem Drücken der F8-Taste die Kamera nicht einschalten ließ.
Die F-Tasten lassen sich einschalten, indem man Fn und die FESTSTELLTASTE betätigt.
Tadaaa: die Kamera geht wieder!! :D
3 Antworten
Bei Lenovo-Laptops kann die eingebaute Webcam meines Wissens mit der F8-Taste ein- und ausgeschaltet werden. - Sie müsste mit einem Kamera-Symbol versehen sein.
Wenn der Hinweis, dass die eingeschaltete Kamera von einer anderen App verwendet wird nicht verschwindet, schließe auf dem Laptop alle Anwendungen (Apps + Programme) und fahre danach einen Laptop-Neustart, dh: wähle hierzu in dem Ausschaltmenü "Neu starten" aus.
Danach müsste alles wieder im Lot sein.
Sicherlich, denn das ist eine offizielle Microsoft-Seite.
Nur, warum willst Du eine Win10-ISO-Datei herunterladen? - Willst Du etwa wegen des Webcam-Problems Win10 neu installieren?
Das wäre nicht gerade die Lösung der 1. Wahl. - Ich fürchte, dass Du Dir damit nur neue Probleme aufhalst.
das habe ich versucht. leider hat alles nicht funktioniert
Kann sein, dass du einen neuen Treiber brauchst. Oder die Antivirussoftware blockt das System.
FN + F8?
Ansonsten geräte hersteller suchen und camtreiber neu instalieren
sagt Ihnen das etwas: Windows Camera App error code 0xA00F424
Ja es gibt 2 möglichkeiten
Deaktiviren der anti virus software und testen oder den treiber neu instalieren
Ist es eine laptop cam oder eine usb cam? Hersteller und modell des laptop wäre gut kann ihnen sonst den treiber link schicken
kann ich der seite vertrauen und das herunterladen: Windows 10 herunterladen (microsoft.com)