Skolopender/Hundertfüßer halten (pro/contra)?
Hallo Leute, ich denke schon sehr lange darüber nach mir einen Hundertfüßer als Haustier anzuschaffen aber ich habs dann irgendwie doch nie umgesetzt weil ich ziemlichen Respekt vor der ganzen Sache habe. An Erfahrung was Terraristik an geht mangelt es mir nicht. ich halte seit 7 jahren eine bartagame und eine Krötenechse. natürlich sind die nicht mit so einem Skolopender zu vergleichen, die Echsen sind ja ziemlich nett und zutraulich, weder giftig noch bissig. Allerdings denke ich dass ich trotzdem gut mit so einem tier zu recht kommen würde. ein kumpel hält Skorpione und ich musste einmal 4 Wochen auf sie aufpassen, das war gar kein problem und hat mir riesen Freude bereitet. mir ist bewusst dass die Skolopender extrem aggresiv, schnell und gefährlich sind aber diese Tiere faszinieren mich über alle maßen. ich habe mich schon über die Haltung informiert also Fachwissen habe ich auch genügend. ich will nur von euch wissen ob ihr denkt dass es eine gute Idee ist einen Skolopender anzuschaffen oder nicht. immerhin liebe ich diese Tiere, habe viel Erfahrung mit der Haltung in Terrarien und die Haltung und der aufwand wären kein problem für mich. falls ihr selber einen Skolopender o.ä. haltet schreibt einfach eure Erfahrungen als antwort. danke
1 Antwort
Hallo,
ich kenne mich mit diesen Tieren nicht aus aber das klingt doch ziemlich gefährlich. Ich würde mir nie im Leben so etwas ins Haus holen. Was machst du wenn du Urlaub fährst? Wer traut sich diese Tiere zu versorgen? Ich würde mich nicht trauen. Aber wenn du wirklich so mutig und erfahren bist dann kannst du das schon machen. Ich glaube du musst dir 100% sicher sein und wenn du das bist dann wünsch ich dir viel Spaß mit deiner neuen Herausforderung. :)
wie gesagt, hab nen kumpel der Skorpione hat und auch auf den Skolopender aufpassen würde ich denke ich bin dieser Herausforderung gewachsen :) danke für die antwort