Skoliose.wann Korsett?

somi1407  19.07.2024, 08:09

Wie alt bist du?

leonpaul56
Beitragsersteller

3 Antworten

Ein Korsett wird dann verschrieben, wenn man sich einen Nutzen daraus verhofft.

Die grobe Regel lautet: Von 0-20° passiert nichts, außer ein bisschen Krankengymnastik, von 20-40° Korsett und ab 40° wird operiert.

Da aber bei manchen, die evtl sogar 35° haben, die Wachstumsfugen bereits geschlossen sind und somit ein Korsett keinen Nutzen mehr hätte, wird keins verschrieben.

Die meisten Korsettträger sind Jugendliche in der Wachstumsphase, wo der Knochen noch „biegsam” ist.

Ob du ein Korsett bekommst oder nicht, hängt also vor allem davon ab, ob du noch wächst oder nicht und von einigen anderen Nebenfaktoren.

Die Fälle sind so individuell, das kann man im Vornherein nicht wirklich sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.gesundheitsinformation.de/abwarten-korsett-oder-physiotherapie.html

das ist eine tolle Seite.

Ich finde es gut, wenn du dich intensiv damit beschäftigst. Damit du mit dem Orthopäden auf Augenhöhe bist, wenn er dir ein paar Sachen um die Ohren haut. Er soll merken, dass du was weisst. Und Fragen stellen kannst du auch. Wenn du welche hast im Vorfeld, mache bitte einen Zettel. Man vergisst dort einfach alles, was man fragen wollte....

ja, musst du. meist versucht man es aber zuerst mit Physiotherapie