Skoda Fabia 3. Generation mit Audi V8 Motor?

4 Antworten

Das geht technisch eigentlich nicht und kann daher als unmöglich betrachtet werden. Es gibt andererseits Versuche, wo Ende der 80er mal von einem Tuner der V8 aus der Corvette in den Opel Kadett eingebaut und der Mercedes W124 von Profituner Herbert Hartge mit dem Sechszylinder des BMW 730i E32 versehen wurde, aber das sind Kunstgriffe und es waren andere Zeiten.

Solche Aktionen sind unglaublich teuer und zudem handwerklich sehr anspruchsvoll. Ich kenne einige, die so was bei verschiedenen Autotypen probiert haben und es natürlich nicht schafften. Das ist was für Profis - und bei der Elektronik neuerer Fahrzeugmodelle geht das erst recht nicht mehr. Diese Kadett-Geschichte damals oder der 124er Mercedes waren Autos weitestgehend ohne Elektronik, da konnte man als Techniker eher was machen - aber der Skoda und der Audi A8 sind Elektronik pur. Selbst wenn der Motor am Ende doch reinpasst, kriegt man ihn nie zum Laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, der Motor ist zu groß. Der Fabia basiert wie der A1, Polo und Ibiza auf der MQB A0 Plattform und ist somit mit den drei anderen einfach zu klein dafür.

Das geht nicht weil der Vorderwagen vom Fabia viel zu klein ist. Wenn du Leistung willst kommt hier eigentlich nur ein aufgeladener Vier- oder Fünfzylinder in Frage. zB ein 2,5TFSI.

Merke: Erst die Kreditkartenrechnung bezahlen können, danach erst utopische Basteleien am Auto angehen.