Skispringer Mathe Aufgabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der e, kannst du ja herausfinden wo der Springer aufkommt. Das findest du heraus indem du 0,6 für h(x) einsetzt und dann den 2. wert nimmst ( also den, der am weitesten rechts auf der x Achse liegt )

gut du hast dann den Punkt, welcher lautet: ( 20,72 | 0,6)

du sollst eine lineare Funktion bilden, die funktionsgleichung hierfür sieht so aus: f(x)=mx + n

wir kennen f(x) denn f(x)=y und unser y ist 0,6. wir kennen x, unser ist ist 20,72. jetzt haben wir noch die Info, dass es ein Gefälle von 13 grad gibt. Ich weiß grad nichtmehr, wie man die 13 grad in eine Zahl umwandelt, aber das hatte etwas mit der Ableitung zu tun. Das heißt finde heraus, wie man diese 13 grad in eine Zahl umwandelt, also in m umwandelt.
dann hat du nämlich 0,6 = m * 20,62 + n

und wenn du m kennst, kannst du nach n umstellen und hast dann alles für die Gleichung

Checkcheckercc
Beitragsersteller

Jo danke

dubistecht  03.11.2020, 22:35
@Checkcheckercc

Dein m habe ich grad noch gerechnet ist 0,13.

ich weiß nicht ob es - 0,13 ist oder + 0,13, weil ich nicht sicher bin ob der aufsprunghang nach unten oder oben geht

dubistecht  03.11.2020, 22:39
@Checkcheckercc

Für f musst du dann schauen, wie der Winkel zwischen den Funktionen am Punkt x=0,6 ist. Ich glaub dafür gab es auch irgendeine Formel. Ist 1 Jahr her, als ich das Thema hatte.

Checkcheckercc
Beitragsersteller

Aber was meinst du mit die 13 in eine Zahl umwandeln?

tan(13)?