Skikanten schleifen mit dem ES2000 (raze-cat), Erfahrungen?

1 Antwort

Hi Boernie66!

Mir gehts genauso wie dir;) benutze den Kantenschleifer von Raze-Cat nun schon seit vielen Jahren (bin sogar schon seit dem Vorgängermodell ES 1000 dabei) und würde nie mehr etwas anderes wollen, geschweige denn zum Servicemann fahren und mir für einen Haufen Geld gar noch meine Kanten verschleifen zu lassen!

Die Ergebnisse sind einfach nur top und hochprofessionell. Die Dinger werden nicht umsonst schon seit ein paar Jahren im Weltcup verkauft.
Den Preis hast du in null komma nichts wieder drin und über die Rentabilität bei (wie du schon angemerkt hast) 100 Euro pro Skiservice müssen wir eigentlich auch nicht mehr sprechen.

Deine Ski/Snowboards sind innerhalb weniger Minuten messerscharf geschliffen und ich hatte von jedem Schleifen sehr lange etwas. (Kommt natürlich auch auf Fahrstil und Untergrund an). Ich habe früher teilweise mehrere Wochen auf meine Ski vom Servicemann gewartet und das Resultat war nicht annähernd so gut! Da die Schleifbänder nur minimal abtragen ist sowohl Kanten, als auch Bändern eine lange Haltbarkeit vergönnt.

Alles in allem machst du mit dem Gerät nichts falsch - Du sparst einen Haufen Zeit, Geld und kannst schneller auf die Piste als alle anderen.

Den Shop hast du ja schon gefunden;) Kaufe da regelmäßig ein aus langjähriger Erfahrung und weil man weiß wos herkommt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

LG DerMartinKlug

Boernie66
Beitragsersteller

Servus Martin,

Wow, mit so einer ausführlichen Antwort hätte ich nicht gerechnet, Super, vielen Dank!
Ich bin drauf und dran das Ding mal auszuprobieren. Aber ich glaube ich wart noch ein bisschen, vielleicht sind die Geräte im Sommer ja reduziert (Bin halt doch ein Schnäppchenjäger :-D )

Wie lange brauchst du denn in etwa bis du ein Paar Ski geschliffen hast?
Falls ich spontan am Wochenende SKifahren gehe, sollte es ja doch eher schnell gehen.

Und was ich noch fragen wollte, wie viel Sauerei gibt's denn da beim Schleifen? Würde das in der Garage machen, aber wenn ich danach jedes mal die Garage neu weißeln muss, muss ich mir einen anderen Platz suchen. ;-)

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende!

DerMartinKlug  23.05.2016, 10:14
@Boernie66

Hi Boernie!

Gerne, kein Problem;) Das kannst du auf jeden Fall mal versuchen. Klar, wer ist das nicht:D

Also ich persönlich brauche maximal eine Minute für ein Paar. Ich schleife allerdings auch schon seit einigen Jahren mit dem ES 2000 und bin in Übung. Es ist aber wie schon erwähnt kinderleicht und auch du wirst in Null Komma Nichts den Bogen raus haben! Definitiv. - Du könntest sogar am Morgen beschließen, ,mittags ein paar Abfahrten zu machen und wärst innerhalb kürzester Zeit bereit für die Piste. IWe schon gesagt, der Zeitaspekt ist mit unter das Ausschlaggebenste bei dem Teil;)

Also ne wirklich große Sauerei gibt's eigentlich beim Schleifen kaum. Klar fliegen da Metallspäne die auch sehr fein sind und sich absetzen...aber wenn du ein großes Stück Karton in Richtung des Funkenflugs an die Garagenwand stellst dürfte das alles kein Problem darstellen - das fängt dann den gröbsten Schmutz auf. Danach einmal durchfegen und fertig;)

Gerne, feut michwenn ich dir weiterhelfen konnte!

Achja und wenn du dir mal anschauen möchtest wie genau man den Kantenschleifer eigentlich handhabt und und du dich selbst einmal davon überzeugen willst, wie schnell das eigentlich geht, kannst du dir das hier anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=66XmRYzc1VU

Ist meiner Meinung nach super veranschaulicht und wird alles in Echtzeit erklärt:)

Liebe Grüße und bis dahin,

Martin