Ski zu Groß?

8 Antworten

Altmodische sche Schi oprimal da bin ich 1.91 groß) 2.15 oder sowas um den Dreh herum gefahren, denn.nur die waren bei Geschwindigkeit halbwegs stabil.

Die Carver danach wurden kleiner (1.80), das reicht für enge Kurven bis zu Super G Kurven mit weit über 100 Sachen (laut GPS Messung). Lange Latten wie früher fährt heute nur der Abfahrer unter den Profiskirennläufern.

Wenn du nicht derartiges im Sinn hast, bzw. deine Schi älter als 20 Jahre sind, besorg dir passendes Material, dann gast mehr davon. Und wenn deine Schi so alt sind.... ...erst recht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Playmann
Beitragsersteller

Die Ski sind so 4 Jahre alt und sind aus Ceramic

Herfried1973  11.02.2019, 18:44
@Playmann

Dann bitte andere, gerade auch da du nicht erfahren bist, mit denen quälst dich....

es ist nicht schlimm nur du hast eben etwas Probleme beim Abfahren, gibt aber Profis die nutzen gern absichtlich größere Ski

Ich hab mit der gleichen Größe 1,60 Ski.

So lange Ski ist man früher gefahren, aber da war auch der Ski anders gebaut.

Ich würde dir empfehlen dir kürzere Ski zu besorgen. Müssen ja nicht neu sein, wenn dir das zu teuer wird. Mein eines Paar hab ich für 60€ auf einem Skibasar gekauft. Fast neuer Belag und gute Kanten. Man muss nur etwas suchen.

Früher sagte man mal, ein Ski soll so lang sein, dass Du die Spitze mit der nach oben ausgestreckten Hand greifen kannst. Das wäre dann ungefähr 190 bei Dir. Allerdings sind so lange Ski (ich nehme an es geht um Alpin-Ski?) schwerer zu fahren, auch weil heutige Skistiefel und Bindungen auf kurze Drehungen optimiert sind. Du kannst es probieren, wirst aber wahrscheinlich weniger gut zurechtkommen.

Playmann
Beitragsersteller

Woran merke ich das es AlpinSki sind bin ziemlich unerfahren

spelman  11.02.2019, 16:49
@Playmann

Zum Abfahren: Alpin-Ski, breit, Stahlkanten, Bindung für Stiefel (fest auf dem Ski)

Zum Langlaufen: Lauf-SKi, leicht, schmal, Bindung für Laufschuhe (nur vorn an der Fußspitze)

Es gibt auch lange breite Abfahrtski mit Seilzugbindungen, diese sind für den Telemark-Stil, aber das wirst Du nicht haben, denke ich.

Wenn es ein Riesenslalomski ist kann du kaum damit fahren. Wird immer ausbrechen. Schau unbedingt das die Bindung richtig eingestellt ist auf 7 oder 8, damit du dir nichts brichst. Bei einem Carver ist es nicht gut aber okey.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung