Sketch Up Make Wände hochziehen: Wie bekomme ich es hin?

1- - (Sketchup, Sketchup Make)

2 Antworten

Hallo,

zum Hochziehen der Wände müsstest Du doch nur in eine der äußeren, kleinen schmalen Flächen klicken und alle weiteren "Begrenzungsflächen" im und um das Gesamtobjekt werden aktiv (Rasterpunkte). Mit dem Tool "Drücken/Ziehen" kannst Du dann alle Deine "Wände" entsprechend hochziehen. Dieses Tool "funktioniert" ohnehin nur mit Flächen.

Willst Du hingegen wirklich nur äußere Wände, also die kleinen, das Objekt umschließende Fläche "hochziehen", musst Du vorher mit dem Einfügen von Linien, die anderen Flächen abgrenzen.

Ist Dein Gesamtobjekt wirklich in die unterschiedlichsten Flächen unterteilt? Anders gefragt, wenn Du eine der blauen oder weißen Flächen anklickst, wird dann nur dieser Flächenbereich aktiviert (Rasterpunkte) oder mehrere weitere Flächen?

Das liegt daran, dass die 'Wände' mit Kantenglättung sind. Für die Push/Pull Funktion müssen alle Linien "entglättet" werden. 3fach aufs Objekt klicken, rechte Maustaste, kanten glätten, schieberegler ganz nach links. Dann klappts.

Für diese Funktion empfehle ich das Ruby Script Plugin Joint Push Pull.