Stockwerke/Etagen in GOOGLE SKETCH-UP

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo daedeooe oder wie auch immer, alternativen gibt es reichlich. google nach autocad und co. aber nur mal so eben mit diesen programmen rumdaddeln "...ist nicht...".

zu sketchup:

  • zeichne eine rechteck (masse entsprechend deiner vorlage/vorstellung)
  • push/pull werkzeug aktivieren und die rechteckfläche nach oben ziehen um die raumhöhe zu bekommen.
  • alles selektieren bzw. aktivieren und gruppieren
  • diese neue gruppe mit dem movetool als kopie (strg-taste drücken) nach oben ziehen.

du solltest jetzt zwei räume übereinander haben! das liesse sich jetzt mehrfach wiederholen, ganz wie man es wünscht. mehrfachkopien bekommt man nach dem benutzen mit dem movetoolwerkzeug einfach hin, indem man z.b. "*3" eingibt. und schwupps hast du von der letzten kopieraktion drei kopien angefertigt. wenn nicht, nochmal von vorn ;-)

verschiedene ansichten:

das hin und herschalten erreichst du einfach mit dem scenentool.

  • zoom auf das jeweilige stockwerk oder auf den raum deiner wahl.
  • über das menu "ansicht>animation>scene hinzufügen" legt su eine scene in form eines kleinen tabs(reiter) an. Dort steht dann z.b. "Scene 1".
  • jetzt zoomst du auf einen anderen raum deiner wahl und wiederholst den vorgang mit scene hinzufügen. geht jetzt einfach über das eben angelegte neue tab mit der rechten maustaste. dort findest du u.a. den punkt hinzufügen. sollte dir ein ansichtswinkel/-zoom nicht gefallen, so verändere in der jeweiligen scene abstand und zoomwert und aktualisiere in dem scenemenue.

das sollte es ein eigentlich gewesen sein, soweit ich deine frage richtig erstanden habe.

Man kann nicht direkt Stockwerke definieren. Aber das ließe sich mit der Hilfe von Szenen, Gruppen und Layern bewerkstelligen. Mit Szenen lassen sich Ansichten speichern die dann mit einer Kamerafahrt verfolgt werden können. Layer und Gruppen sind im Prinzip sehr ähnlich. Gruppen dienen hauptsächlich dazu, um zusammen gehörende Teile zu gruppieren. Layer funktionieren ähnlich, damit kann man aber die Ansicht zwischen unterschiedlichen Elemente schnell wechseln. Für deinen Fall sollten Layer ideal sein. Du erstellst einen Layer, nennst ihn z.B. Etage1 und fügst alles was zu dieser Etage gehört dem entsprechenden Layer zu.