Windows 10 - Zweit Bildschirm wird als Hauptbildschirm erkannt, obwohl mein erster Monitor als Hauptbildschirm festgelegt ist?
Ich habe einen normalen Desktop Computer an dem ich meinen 4k Fernseher über UHDMI angeschlossen habe.
Leider wird jedoch der erste Monitor am PC als Zweitbildschirm erkannt, im Menü ist sogar eine 2 auf dem Bildschirm, obwohl ich bereits in den Einstellungen (Desktop -> rechtsklick -> Anzeigeneinstellungen) den ersten Monitor als Hauptbildschirm festgelegt habe.
Wenn ich "Windowstaste + P" drücke und "Nur PC-Bildschirm" auswähle, bekommt nur der Fernseher ein Signal, obwohl es andersrum sein sollte.
Was kann ich machen?

1 Antwort
Wenn du weiter runterscrollst, dann sollte da ein Kästchen sein mit der aufschirft "Bildschirm als Hauptanzeige verwenden".
Das wählst du dann für den entsprechenden Monitor aus.
Die Zahl ist dafür nicht relevant. Die richtet sich nach dem physisch genutzten Anschluss. Dafür müsstest du also die Anschlüsse umstecken, wenn du es ändern willst.
Dann ist das wohl ein Windows 10 Bug, denn bei mir bewirkt das nichts.
Dort habe ich das auch versucht, der Bildschirm #2 ist dort auch als Hauptbildschirm festgelegt.
Das habe ich aber bereits getan, ich habe den Bildschirm mit der Nummer 2 ausgewählt und unten "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" ausgewählt.