Skalarprodukt Verständnis?

2 Antworten

Überall, wo der "Malpunkt" zwischen zwei Vektoren, handelt es sich um ein Skalarprodukt. Überall wo der Malpunkt zwischen drei Vektoren steht, handelt es sich einmal um ein Skalarprodukt zwischen 1. und 2. Vektor alternativ zwishen 2. undl 3. Vektor. Das kommt auf die Notation an, normalerweise wird für ein Skalarprodukt kein Malzeichen verwendet sondern ein kleiner Kringel.

Ein Skalaprodukt ist eine Zahl, die bei der "Multiplikation" zweier Vektoren entsteht. In deinem Beispiel also überall, wo links und recht vom Punkt ein Vektor steht. Dabei musst du aber beachten, dass die Vektoren an der Stelle wirklich noch Vektoren sind und nicht bereits zu einer Konstanten (einer einfachen Zahl) verrechnet wurden.

Also: Konstante * Konstante = Konstante (z.B. 10*10 = 100)
Vektor * Konstante = Vektor (z.B. (8;5) * 10 = (80;50))
Vektor * Vektor = Konstante / Skalarprodukt.