Skalare laichen?

2 Antworten

Skalare vermehren ist einfach.

Ob aus den Eiern was schlüpft ist von mehreren Faktoren abhängig. Junge, unerfahrene Skalare versagen oft schon bei der Befruchtung der Eier, wodurch viele Eier unbefruchtet bleiben. Unbefruchtete Eier sterben ab und verpilzen. Sie müssen aus dem Gelege entfernt werden, damit nicht auch befruchtete Eier verpilzen. Erfahrene Skalare machen das selbstständig, unerfahrene Skalare machen es nicht oder nicht konsequent genug.

Sehr hilfreich ist, das Gelege nachts leicht zu beleuchten. Sonst kann es gerade bei unerfahrenen Skalaren passieren, dass sie ihr Gelege am nächsten Tag nicht mehr erkennen.

Skalare verteidigen ihr Gelege so gut sie können gegen andere Fische. Auch dafür ist es wichtig, dass es nie stockdunkel wird.

Ob die Verteidigung gelingen kann, ist davon abhängig welche anderen Fische im Becken sind. Gegen größere Welse, gegen Schmerlen und freche und wehrhafte Arten haben sie auf Dauer keine Chance.

Skalare transportieren die frisch geschlüpfen Larven nach dem Schlupf an einen anderen Ort, besonders gern auf ein großes Blatt, z.B. von Anubias. Falls das Gelege vorher mit einem Spot beleuchtet wurde, muss der Spot dann auf das neue "Nest" ausgerichtet werden. Bei unerfahrenen, jungen Eltern klappt das aber nicht immer.

Sobald der Dottersack aufgebraucht ist und sie beginnen frei zu schwimmen, fressen die Babys frisch geschlüpfte Artemia. Man muss genügend Artemia züchten um mindestens 2x am Tag füttern zu können. Man sollte am Tag des Schlupfes mit dem ersten Artemia-Ansatz beginnen. Zu viel gibt es nicht, was die Babys nicht fressen, fressen die Eltern oder andere Fische. Sobald die Babys beginnen die Skalar-typischen Flossen zu entwickeln, kann man beginnen auch normales Fischfutter oder feines Frostfutter beizufüttern. Wenn sie das problemlos fressen kann man den Artemiaanteil an der Ernährung reduzieren.

Erfahrene Skalare beschützen ihren Nachwuchs viele Wochen lang sehr intensiv, können gegen starke Mitbewohner aber nicht auf Dauer was ausrichten. Je mehr Mitbewohner es gibt, desto stressiger ist das für die Eltern. Ihre Gesundheit kann stark darunter leiden.

Ein Schwarm Skalarbabys frisst riesige Mengen Futter und belastet das Wasser entsprechend sehr stark. Du wirst viel Wasser wechseln müssen.

Überlege Dir gut, ob Du wirklich Nachwuchs haben willst. Skalare sind fast unverkäuflich, besonders wenn es Promenadenmischungen sind. Die meisten haben kein ausreichend großes Becken um Skalare kaufen zu können. Es wäre blöd, wenn Du auf einer großen Zahl kerngesunder Jungfischen sitzen bleibst, für die Du selbst keinen Platz hast.

wie wahrscheinlich ist das die Skalare schlüpfen und es überleben werden ?

Sollten die Eier nicht gefressen werden oder verpilzen, kommt es definitiv zum Schlupf. Überleben wird aber keines.

wie lange dauert das etwa?

Nen paar Tage.

soll ich was machen ?

Nö.