Sizzix Stanzmaschine - Wie bekomme ich innere Vertiefungen ausgestanzt?
Hallo ihr Lieben,
Ich besitze seid kurzem die Sizzix Stanz- und Prägemaschine Big Shot.
Das Ausstanzen stellt dabei bisher kein Problem dar. Allerdings habe ich einige Blumen-Schablonen, bei denen nur die Umrandungen ausgestanzt wird (siehe Bild).
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich auch den Rest ausstanze (also die Mitte der Blume)?
Danke im Vorraus.🙂
1 Antwort
So wie ich das sehe, geht das mit den Schablonen nicht. Die Stanzkontur ist innen offen. Hast du vielleicht zwei Formen, eine größere und eine kleinere, die man nacheinander stanzen kann, dann würde es gehen.
In dem Bild sind in der Mitte links die Schmetterlinge, bei dem oberen außen, sind in den Flügeln noch geschlossene Konturen wie Tropfen, die werden ausgestanzt. Bei dem unteren Schmetterling ist nur die Außenkontur als geschlossen zusehen, da hängt alles zusammen was weiß ist, das ist dann das Stanzergebnis.
Grundsätzlich ist es so: Was eine geschlossene Kontur hat wird komplett ausgeschnitten, da keine Verbindung zu dem Rest des Motives besteht.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Es gibt einige Videos bei YT vielleicht findest du noch Erklärungen.

Ich hab diese Blume auch nicht gefunden, als Stanzform, so wie du sie haben möchtest.
Stanzvorlagen für Sizzix Stanzmaschine - Ecosia - Bilder
Frage mich aber was das auf deinem unteren Bild sein soll.
Das ist das Bild, welches vom Verkäufer auf Amazon mit angegeben wurde. Das zeigt, dass die Stanzformen eigentlich dafür gedacht sind. Aber ich habe jetzt mehrmals nachgeschaut und es sind leider nur Blumen mit den "Outlines" im Set.
Danke für die Erklärung, war auf jeden verständlich.👍🏻 So in der Art habe ich mir das auch gedacht, aber leider ist keine kleinere Form dabei... Vielleicht handelt es sich um eine Fehlproduktion, das Set war auch recht günstig von Amazon.