Sizilien Urlaub gefährlich?

3 Antworten

Ich kann das nicht mehr hören mit der bösen Mafia. Was soll die von dir wollen? Und sei froh, dass es die gibt. Die sorgen unter anderem für Ruhe auf den Straßen. Seit 14 Jahren lebe ich den Großteil des Jahres ( März bis November), auf Sizilien in unserem Haus in der Nähe von Palermo und es ist noch nie was passiert. Nicht mal ein Einbruch. Eher im Gegenteil. Wo ich in Deutschland abends alles verrammle und dichtmache, schlafe ich auf Sizilien seelenruhig bei offener Terrassentür. Meine Mama war oft alleine dort und hat sich sehr sicher gefühlt. Ich gehe auf Sizilien nachts durch Gassen, durch die ich in Deutschland nicht mal am Tag gehen würde. In Palermo lasse ich mein Cabrio mit offenem Verdeck stundenlang stehen und das wurde weder aufgebrochen, noch geklaut. Meiner Mama wurde ebenfalls noch nie was gestohlen. Im Gegenteil. Der Sizilianer schenkt dir eher was, als dass er dir was wegnimmt. Die " Ragazzi" sind sehr höflich und machen Frauen auf der Straße Platz, die Carabinieri sind echte Kavaliere. Ich habe sogar schon oft einen Handkuss von denen bekommen. Im Gegensatz zu Deutschland fällt auch auf Sizilien keiner besoffen sowie gröhlend über die Straße und macht die Leute dumm an. Die Jungen gehen abends mit ihren Mädchen in die Bars, spielen Tischfussball, trinken ihre Cola oder ein Bier und sind friedlich. Es gibt keine Schlägereien. Auch nicht bei Straßenfesten. Der Sizilianer betrinkt sich mit seinen " Amici" daheim und hat dann die nötige Bettschwere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sizilien ist ein sehr schönes und empfehlenswertes Reiseziel - insbesondere im Spätherbst. Palermo und Umgebung bieten zahlreiche Möglichkeiten für interessante Tagesausflüge (z.B. Cefalù und Monreale oder die antiken Tempelstätten im Westen der Insel). Selbstverständlich lohnt sich auch die Stadt Palermo, die nicht gefährlicher ist als andere Großstädte. Wenn man die üblichen Vorsichtsmaßnahmen für persönliche Wertgegenstände beachtet, kann man sich auch in Palermo problemlos als Tourist bewegen. In den Kleinstädten und Dörfern gibt es eigentlich überhaupt keine Sicherheitsprobleme - und Mitgliedern der Mafia werdet ihr - selbst wenn ihr es wolltet - nicht begegnen. Also genießt eure Zeit! Ich bin mir sicher, dass euch Sizilien gefallen wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von der Mafia wirst du dort nichts merken. Ich war 2x eine Woche über Silvester in der Nähe von Palermo. Sehr schön dort. War sogar am 31. Dezember im Wasser.