Reiseziel für Urlaub im März

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Málaga empfehlen. März ist noch ein Monat, der relativ kühl ist. Da kommt es stark drauf an, wo man in Andalusien ist.

Im Landesinneren (inkl. Sevilla, Granada, Córdoba, Jaén) ist es da noch sehr frisch, an der andalusischen Atlantikküste (Costa de la Luz) ebenfalls, wogegen es an der Mittelmeerküste (Campo de Gibraltar, Costa del Sol, Costa Tropical, Costa de Almería) schon wärmer ist.

Aber selbst da kommt es drauf an. Z.B. ist das Campo de Gibraltar (Algeciras...) an der Meerenge von Gibraltar gelegen, was oft windig ist. Auch die östl. Costa del Sol (Torre del Mar, Torróx-Costa, Nerja) ist da noch unbeständig, es hält sich in den dort oft lange der Nebel.

Málaga liegt dagegen geschützter. Der Westwind (Poniente) trifft erst auf Land und kommt nicht vom Meer her, die Stadt ist von Bergen eingerahmt, an einer Bucht gelegen und vor vielen Winden geschützt. Dazu gibt es dort noch den Wüstenwind "Terral", der als Fönwind runtergeht. So kann man im März schon auf sommerliches Wetter kommen, wenn auch nur ab und an. Ist auch alles relativ. Schweden springen auch im Januar jeden Tag ins Wasser.

Es ist auch ein großer Unterschied zw. Anfang und Ende März festzustellen. Februar ist die einzig richtig kühle Zeit, das hält sich auch noch etwas bis Anfang März. Im Verlauf des Monats wirds aber schon warm, wenn auch wechselhafter.

Die Osterprozessionen zur Semana Santa fallen mal in den März, mal Anfang April. Dort ist es eigentlich immer so, dass es mal kurz regnet, "traditionell". Und das egal, ob es vorher schon wochenlang schön war. Will heißen: es ist März schon oft (relativ) toll, wenn auch unbeständig.

Die mittlere Höchstemperatur liegt zw. 18ºC zu Monatsbeginn und 21ºC am Monatsende. Zwischendrin kannst du eben mal ein paar Tage mit 16ºC Höchsttemperatur haben und andere mit an die 25ºC.

Und wie gesagt: Málaga-Stadt und direktes Umland ist ein Unterschied zum Rest der Costa del Sol, wo es meist etwas kühler ist. Es gibt auch z.B. Torrox-Costa, die mit dem "besten Wetter" Europas werben. Der Vorteil dort ist, dass es im Hochsommer nicht so heiß wird, wie in Málaga und die Temperaturunterschiede eben geringer sind.

Es gibt dort nicht den Wüstenwind Terral, der mal kurz das Thermometer um 10ºC steigen lässt und so dieses Jahr z.B. Ende Oktober noch 35ºC bescherte, wo normal 23-25ºC angesagt sind.

Zudem ist Málaga auch toll. Die Stadt brummt, ist 3000 Jahre alt, hat viele Monumente, lt. Badoo ist Málaga die nachtaktivste Stadt Europas, tolle Einkaufsmöglichkeiten, berühmte Bodegas wie das El Pimpi, die neue Flaniermeile Muelle Uno am Hafen, 2 Burgen, 2 botanische Tropengärten, Málaga ist die 2. Pinakothekenstadt Spaniens, hat weit über 50 Museen, es gibt in Málaga und Umgebung mehr als 70 Salsaevents pro Woche usw. usf.

Ja wir sind in der Regel von September bis April in Andalusien in unserem Haus in der Nähe von Torre del Mar (ca. 40km östlich von Malaga). Es ist dann schon manchmal bis zu 20 Grad C warm. In Algarrobo Costa, Torrox usw. gibt es zum Teil sehr günstige Ferienwohnungen zu mieten. Ein Ausflugstipp von mir, ist über Velez Malaga nach Zaffaraya über die Berge nach Alhama del Granada in das Gebiet Jaen zu fahren. Es gibt dort so weit das Auge reicht tausende blühende Mandelbäume sowie auch Olivenbäume (ist das größte Olivenanbaugebiet der Welt). Auch ein Ausflug nach Cordoba in die Mezquita (Weltkulturerbe) ist um diese Jahreszeit machbar (im Sommer ist es dort ca. 40 Grad heiß). Googel mal nach der Mezquita, die ist traumhaft. Auch Sevilla und Ganada sowie die weißen Dörfer (z.B. Competa) sind ein Besuch wert. Allerdings ist das in einer Woche nicht zu schaffen. Wenn Du mehr Info brauchst kannst Dich ja melden.

MariaKA
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Infos und die guten Tipps!

Wie wäre es mit Toscana, aber klar Andalusien geht auch.