Sixpack sichtbar trotz Hohlkreuz?

3 Antworten

Morbus Scheuermann = Lehrlingsbuckel = eine Wirbelsäulenverkrümmung in der Wachstumsphase - das ist kein Hohlkreuz. Auch eine physiotherapeutischen Behandlung kann das Problem "Hohlkreuz" nur temporär bedämpfen aber nicht endgültig lösen, es sei denn, du nimmst die Kosten der Behandlung auf deine Kappe und dann dauert das mindestens ein Jahr, bis eine signifikante Haltungskorrektur erreicht wird.

Du kannst durch aus eine genetische Veranlagung zum Hohlkreuz haben, die wäre also angeboren. Aber durch Vernachlässigung dieser Voraussetzung ist eine muskuläre Dysbalance entstanden. Die Muskulatur der Körpermitte ist zu schwach, das betrifft nicht nur die gerade Bauchmuskulatur, der Hüftstrecker ist verkürzt, dessen Antagonist zu schwach.

Unterstützend könnte ein Pilatesbasiskurs sein, der besonders auf dein Problem zugeschnitten ist.

darkarmeddragon
Beitragsersteller

Bedeutet das,dass wenn ich diese Muskelgruppen trainiere, kann ich die Dysbalance wieder ausgleichen?

Physiotherapie wird Dir auf jeden Fall hrelfen aus dem Hohlkreuz herauszukommen. Wieviel ist aber abhängig von Dir.

Du kennst doch Usain bolt oder ? Gib den mal bei Google Bilder ein .. Da kommen Bilder von ihm oben ohne und man kann sehen das er ein Holzkreuz hat und einen sehr guten Sixpack