Sitzordnung bei einem doppeldate?

1 Antwort

Aus der Mode gekommen, aber höflicher und sinnvoll:

Die Partner sitzen gegenüber, jeder hat seinen "Tischpartner" neben sich = das andere Paar.

Grund:

Es gibt keine Heimlichkeiten, beim Gespräch mit dem eigenen Partner wird automatisch das andere Paar mit einbezogen, weil das Gespräch über den Tisch geführt wird.

Bei einem 2er Treff setzen sich ja auch die Partner meist gegenüber hin, damit sie sich dann besser sehen können. Ideal ist demnach, wenn sich die Paare diagonal gegenüber sitzen, und zwar so, dass z.B. die Männer jeweils rechts sitzen, die Frauen links von ihnen vom anderen Partner. Dann gibt es keine 2+2 Gespräche am Tisch, weil auch die Gespräche der Damen unter sich und der Herren unter sich diagonal geführt werden müssen.