Sitzenbleiben wegen Fehlstunden?
Es geht hierbei nicht um mich, sondern einen Mitschüler.
Besagter Mitschüler hat kurz vor dem 2.Halbjahr die Schule "verlassen" (Reha) und war seitdem nicht mehr bei uns. (Er war zwar vor zwei Wochen für eine Woche da, aber nun ist er wieder krank gemeldet) Da das Schuljahr nun zu Ende geht und es sehr stark diskutiert wird, ob unsere Klasse aufgeteilt werden muss (aktuell 33 Schüler) weil nächstes Jahr 1-2 Schüler neu dazukommen werden, interessiert es mich schon sehr, ob mein Mitschüler nun in die nächste Klasse versetzt werden darf. Noten schreibt er nich besonders gute, aber davon hat er sowieso kaum welche.
[Realschule in Bayern]
1 Antwort
Wenn er die erforderlichen Arbeiten nachgeschrieben hat und die Noten für die Versetzung reichen, dann kann er theoretisch auch versetzt werden.
Entschuldigte Fehlstunden allein können nicht der Grund sein, einen Schüler nicht zu versetzen. Die Leistungsnachweise müssen halt da sein.
Entscheiden wird das sowieso die Lehrerkonferenz. Ihr müsst euch da also nicht den Kopf zerbrechen.
Ich hatte mal eine sehr leistungsstarke Schülerin, die im Abschlussjahr ein Baby bekommen hat. Sie hat zu Hause immer alles mitgelernt, dann die Arbeiten nachgeschrieben und den Kurs schließlich als Klassenbeste abgeschlossen. Das kann natürlich nicht jeder.