Sitzenbleiben auf dem Gymnasium, welche Klasse in anderer Schule?

2 Antworten

In NRW bleibt man bei zwei 5en (eine im Hauptfach und eine im Nebenfach) tatsächlich sitzen, es sei denn, man besteht die Nachprüfung.

Beim Schulwechsel gilt normalerweise, dass man das gleiche Schuljahr in der neuen Schule wiederholen muss. Wenn man also in der 7. Klasse sitzenbleibt und die Schule wechselt, beginnt man in der neuen Schule wieder in der 7. Klasse.

Es gibt allerdings Einzelfallentscheidungen, bei denen die aufnehmende Schule eine abweichende Entscheidung treffen könnte. Das hängt von den spezifischen Umständen und den Regelungen der neuen Schule ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KACEY1978
Beitragsersteller

Ganz lieben Dank ❤️.

2 5en in Gymnasium sehen viele Lehrer sehr kritisch. Da wird es sicher von Lehrern angesagt, dass du in Gymnasium nichts mehr zu suchen hast

KACEY1978
Beitragsersteller

Danke für die Einschätzung, jedoch war das nicht die Frage😉