Sitzen bleiben? Wann wird mir bescheid gegeben?

10 Antworten

Da Du bis jetzt noch nichts gehört hast, hast Du vermutlich (hoffentlich !) nur die eine 5 mit einem Ausgleich und wirst noch gerade so versetzt. Bei zwei 5en mit einem Ausgleich kannst Du noch eine Nachprüfung nach den Ferien machen. Hier kannst Du das mal nachchecken:

http://www.erft.de/schulen/vge/downloads/Versetzung%208%20bis%2011.pdf

ToniBreit
Beitragsersteller

Also bis jetzt habe ich nichts gehört. ich kann die eine 5 ausgleichen, eine zweite könnte ich auch ausgleichen. Aber bis jetzt kam nichts. Danke für deine Antwort :D ;)

Ich habe lange genug im Schulbetrieb gearbeitet, um sicher sagen zu können: Die AschO (Allgemeine Schulordnung) sieht vor, dass die Erziehungsberechtigten nicht versetzter Schüler drei Tage vorher per Einschreiben eine schriftliche Benachrichtigung bekommen, wobei das Zeugnis in der Regel gleich mitgeschickt wird. Den betreffenden Schülern bleibt es dann freigestellt, ob sie am letzten Tag noch zur Schule kommen oder nicht. Zumindest wird das in NRW so gehandhabt und war auch schon zu meiner eigenen Schulzeit so.

Der Blaue Brief besagt nichts, sondern ist lediglich ein Hinweis, dass die Versetzung gefährdet ist, wenn sich die Noten nicht bessern. Entscheidend allein ist die Versetzungskonferenz.

Wenn du also heute keinen Brief mehr erhältst, kannst du sicher davon ausgehen, dass du versetzt bist.

ToniBreit
Beitragsersteller

dankeschön, hat mit sehr geholfen :)

Ich weiß jetzt nicht, wo du wohnst und wie das in deinem Bundesland und so gehandhabt wird, aber in meiner Klasse hat jemand eine 5 in Mathe und kann somit noch nicht fix aufsteigen. Er macht am Anfang des nächsten Schuljahres eine Nachprüfung, wenn er diese nicht schafft, bekommt er die Aufstiegsklausel (weil er sie noch nicht brauchte), da er nur diesen einen Fünfer hat. Wenn er die Nachprüfung nicht besteht und die Klausel schon mal gebraucht hätte, würde er dann erfahren, dass er sitzen bleibt.

Ich kann dir allerdings leider nicht sagen, was passieren würde, wenn er in mehreren Fächern eine 5 hätte!

Du erfährst das normalerweise erst bei Ausgabe des Zeugnisses. Ein blauer Brief ist Ankündigung genug. Wenn Lehrer das ganze vorher schon sagen, dann nur aus Freundlichkeit.

Raubkatze45  03.07.2014, 11:49

der "blaue Brief" ist lediglich eine Vorwarnung für den Fall, dass die Noten sich nicht bessern. Bis zur Versetzung bleibt noch viel Zeit. Die Lehrer sagen das nicht aus Freundlichkeit, sondern die für NRW zuständige Allgemeine Schulordnung schreibt es vor. Wenn Eltern z.B. aussagen, die Mitteilung über Nichtversetzung nicht erhalten zu haben, wäre die Frist verstrichen und es gäbe ein Problem. Deshalb werden die Mitteilungen mit dem Zeugnis aus Sicherheitsgründen per Einschreiben verschickt.

ToniBreit
Beitragsersteller

Vielen Dank für eure antworten ;) <3

Das siehst du auf dem Zeugnisse wenn nicht versetzt drauf steht ;)