Sitz möglichkeiten für Behinderte Wellensittiche?

2 Antworten

Hi,

Am besten eigenen sich als Sitzmöglichkeiten Naturästen in verschiedenen Stärken. Also dicke als auch dünnere Äste.

Sitzmöglikeiten aus Kork werden auch sehr gerne genommen und bieten zusätzlich Schredderspaß. Korkeiche gibt es als Äste, Tunnel oder Bruchstücke mit Schraubhalterung als Sitzplatz.

Wie bereits in der anderen Antwort erwähnt sind diese Nagerecken in der Nagerabteilung auch sehr beliebt und können gerne angeboten werden. Das einzige Manko ist nur das sie nicht bei jedem Käfig genau in die Ecke passen. Aber man kann sie auch gut einseitig nur an zwei Schraubhaltern befestigen. Dann gibt es noch Alternativen wie Panoramasitzplätze aus Baumscheiben. Die können auch ein tollen Schlafplatz bieten.

Von Sachen wie Seil oder Plastikstangen würde ich da abraten. Seile beherbergen mehrere Risiken: Fasern können sich im Kropf sammeln und zu Verstopfung führen, die Vögel können sich mit den Krallen verhädern und sich Gelenke zerren oder gar brechen. Und sie könnten sich daran sogar selbst den Hals abschnürren wenn sie an einer längeren Faser hängen bleiben.

Als Alternative kann ich dafür Seegras empfehlen. Es ist verdaulich und die Fasern sind sehr straff. Sie können sich also nicht um die Füße wickeln.

Plastikstangen können Sohlenballengeschwüre verursachen deshalb nicht benutzen.

Hier ein paar der genannten Sitzplatzempfehlungen:

Korksitzbrett

Korkenzieherhaselsitzast

Birkensitzbrett

Nagerecke

Gibt natürlich noch mehr als nur die 4. Einfach mal ein bisschen stöbern.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Tibonese2
Beitragsersteller

Bei dir bedanke ich mich auch, dass hilft mir wirklich noch einen schönen Tag

Also ich habe auch zwei Wellensittiche und finde, dass nicht sehr viel schönes Zubehör an verschiedenen Sitzmöglichkeiten in den Läden zu Tierbedarf in der Abteilung für Wellensittiche so ohne weiteres zu finden sind. Ich habe allerdings mal in der Abteilung für Nagetiere geschaut und einige flache Bretter gesehen, die ich in die Ecke der Voliere gut einbauen konnte. Die flache Scheibe wurde gleich angenommen und ist meiner Meinung (bin aber kein Fachmann) eigentlich ganz gut, damit die Wellis nicht immer nur auf Stangen sitzen, sondern auch mal eine ebene Fläche nutzen können. So nutzen die Krallen bei meinen Federmäusen auch schneller ab und gleichzeitig knabbern sie gerne am Holz und verteilen die Späne überall am Boden :D. Sowas kann man kaufen, man kann aber sowas natürlich auch versuchen, selbst zu bauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tibonese2
Beitragsersteller

Danke, das hilft mir weiter