Siratal oder Siradal aussprechen (al fatiha)?

4 Antworten

Niemals wird ein D gesprochen. Das wird mit einer Variante von T geschrieben und auch so gesprochen.

Bei vielen hört es sich so an? Nein, das kann ich nicht bestätigen. Ich habe diese Erfahrung noch nicht gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

CMKESKIN
Beitragsersteller

Zumindest höre ich immer ein D. Aber hab vielen Dank für die Antwort :)

Das Ta ط ist neben dem normalen ein emphatischer T-Laut, dem bei Hebung der Zunge im Mundraum (hier nach dem Ra) ein gedehntes „dunkles“ a nachfolgt und diesem Ta vorausgeht und ein kurzes gleicher Art diesem nachfolgt. Ein D-Laut wäre falsch. Es ist auch zu berücksichtigen, dass im Arabischen T oder D weniger gehaucht sind als im Deutschen. Das T ط hat ein wenig Ähnlichkeit mit dem T in französischem „tonton“.

CMKESKIN
Beitragsersteller

Danke

Siratal, nicht Siradal. Siradal wäre falsch gewesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Das erste wäre richtig.

Woher ich das weiß:Recherche