Sinti und/oder Roma

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt zwei Bände in welchem sehr viele Familiennamen von Sinti- und Romaangehörigen niedergelegt sind. Es handelt sich um die beiden Ausgaben Memorial Book - The Gipsies at Auschwitz-Birkenau.

Der Name Schmidt als Sintiname kommt dort sehr sehr oft vor.

Weitere Auskünfte geben gerne die Landesverbände von Sinti-und Roma in den einzelnen Budnesländern oder aber auch der Zentrals Deutscher Sinti und Roma in Heidelberg.

MfG

Günther Weiss, Kehl

So ersmal zu deiner frage ja es gibt mehrere sinti die  Schmidt heissen.

Wen man keine ahnug hatt dan sollte man dochnicht über was reden was man kar nicht weiss zum ersten sinti und roma das das zusammen gehört ist ein Irrtum ein sinti hat eine andere Kultur eine andere sprache und anderes ausehen und andere Sitten. Ja sinti und roma sind sich für ausenstehende vielleicht ähnlich aber das sind deutsche und hollender auch und sind nicht ein volk. 2 zigeuner ist mehr eine Beleidigung als wie eine Bezeichnung für ein volk. 3 das in Deutschland immer noch so ein un wissen über sinti hercht ist traurig die erste sinti Familie wurde 1407 in Hildesheim  registriert  also gehört es zu diesem land. 4 ein sinti übte jeden beruf aus

Ich komme aus einem Land in dem es mehrere Zigeunervölker gab, da hießen welche auch Goldschmied oder Silberschmied, allerdings nicht in deutscher Sprache.

Den Ursprung des Namens kannst du nicht mit einem Volk verbinden, sondern mit den Beruf den deine Urahnen ausgeführt haben.

maeusschenO9
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort. Das weiß ich. So war das auch nicht gemeint. Also es steht eigentlich schon fest, dass ich Vorfahren habe, die Sinti oder Roma waren, allerdings beschäftige ich mich noch nicht so lange damit und wollte eine Antwort auf die Frage haben von welcher Seite die Vorfahren sein könnten. Schmidt wäre beispielsweise väterlicherseits.

XXXKKKXXX  25.12.2010, 16:45
@maeusschenO9

Schon klar, möglich ist auch alles. Allerdings waren beide, Sinti und Roma unter anderem Schmiede, also kann man das nicht direkt zuordnen. :-)

Zumal man sagen muss in Nienburg wohnen sowohl Reisende mit dem Namen Schmidt genau wie sinte. Name alleine ist immer schwierig, Vornamen sind wesentlich hilfreicher, da findest schnell Anhang aber lass dir gesagt sein, erwarte nicht immer zu viel. Es gibt einige die sind nicht so kompatibel mit Fremden, also gehe bitte mit gemischten Gefühlen an die Sache

Wünsche dir viel Erfolg

oder wuschel kümmel nasi buschi müller franz meier hoffmann oder wat

maeusschenO9
Beitragsersteller

Wie du wissen solltest, hat man jeweils Vorfahren mütterlicher- und vätersicherseits. Das ergibt vier Namen ;)