Nachname Fleck Sinti oder Roma?

4 Antworten

Deine Urgroßeltern haben dir ja gesagt das du Vorfahren hattest die Sinti oder Roma waren. Also das heißt das sie dann höchstwahrscheinlich nicht Fleck hießen und außerdem mussten Sinti und Roma immer wieder ihren Nachnamen wechseln wegen Verfolgungen. Du wirst also wahrscheinlich keine Sinti oder Roma finden mit dem Nachnamen Fleck. Zudem weil er auch noch sehr deutsch klingt. Sorry haha :)

PeterKepas  15.05.2014, 01:12

Sinti haben im Gegensatz zu Roma fast immer Deutsche Nachnamen weil sie schon seit über 600 Jahre in Deutschland leben

verreisterNutzer  17.03.2019, 12:14
@PeterKepas

Das stimmt so nicht. Deutsche Lovara haben überwiegend deutsche Familiennamen, die sie allerdings in den meisten Fällen von Sinti "übernommen" haben, z.B.: Strauss, Pohl, Petermann, Schopper, Franz, Rose, Rosenberg, Laubinger u.a.m.

Hört sich eher Deutsch an

Wahrscheinlich gibt es in deiner Familie noch andere Namen von denen du nichts weist