Kann man eine Kommode mit Schubläden von IKEA ca. 15cm auf einer Seite nach vorne verschieben ohne das auf der anderen Seite was beschädigt wird?
Ich muss eine Kommode von IKEA auf einer Seite (rechts) etwas nach vorne verschieben. Dazu muss die Kommode angehoben werden. Sie steht auf Auslegewahre. Nun weiß ich nicht, ob man sie nur an einer Seite versetzen kann, und die andere linke Seite ohne Probleme an Ort und stelle stehen bleiben kann.
Hinter der Kommode wird ein Medienkonverter mit Glasfaser angebaut. Daher muss die Kommode etwas nach vorne gesetzt werden. Früher war an dieser Stelle eine alte DDR TV Dose. Die ist aber schon lange weg. Ohne das nach vorne zu versetzen, kommt man zum Arbeiten nicht hinter die Kommode. :-)
3 Antworten
Wenn du sie ein kleines Stück angehoben bekommst, kannst du ein Stück dicken Karton unter die Füße legen, damit sich der Widerstand beim Schieben reduziert.
Da du die Kommode drehst, würde ich unter alle 4 Beine den Karton legen.
Der Kommode passiert da nichts, da du ja nicht eine Seite gefühlt einen Meter anhebst und dann fallen lässt.
Hallo Siemensbahn,
die Kommode nimmt keinen Schaden, ich würde sie vorher leeren.
Somit kann der Inhalt sortiert und ausgemistet werden, macht Sinn.
LG
Hallo JesJu!
Also das mit dem Ausmisten hatte ich nun nicht vor. ;-)
Hallo JesJu!
Ja das ist gut gemeint. Aber kommt für mich nicht infrage, das ich die Kommode nun auch noch ausräume. :-( Und dann fangen die Handwerker (wie bereits schon 2x zuvor) wieder nicht an zu Arbeiten, weil irgendein Mieter nicht öffnet. Das geht schon über 1 Jahr, das mein Vermieter Glasfaser verlegen möchte. Das ist schon der 3te Versuch.
Prinzipiell kannst du die Kommode verrücken ohne das sie beschädigt wird.
Hallo MrMiles!
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe Sie mal versucht anzuheben. Das habe ich nicht geschafft. Das wird dann ein Bekannter von mir machen müssen. ;-)
Hallo Harvey1102!
Vielen Dank für den Tipp. Reicht es nur das Stück Karton unter die 2 Füße zu tun, die nach vorne müssen? Die 2 linken bleiben ja an Ort und Stelle. Ich weiß aber nicht, wie sich das auf das Möbelstück auswirkt. Die Kommode wird ja nur rechts um ca. 15cm versetzt.